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Priv.-Doz. Dr. Christa Kersting

Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft / Grundschulpädagogik

Lehrberechtigung

Prüfungsfach: Allgemeine Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungen (Auswahl)


Bücher:

Pädagogik im Nachkriegsdeutschland. Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung 1945 bis 1955 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 28), Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2008.

Die Genese der Pädagogik im 18. Jahrhundert. Campes „Allgemeine Revision“ im Kontext der neuzeitlichen Wissenschaft, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1992.

Hg., zusammen mit P. Drewek/K.-P. Horn und H.-E. Tenorth (Hg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Festschrift für Harald Scholtz, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1995.


Beiträge in Büchern, Zeitschriften und Online-Artikel:

Deutscher Akademikerinnenbund (DAB), 2018. https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/akteurinnen/deutscher-akademikerinnenbund-dab#actor-publication

Deutscher Philologinnenverband (DphV), 2018. https://www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/akteurinnen/deutscher-philologinnenverband-dphv

Pädagogik nach 1945. Wissenschaftspolitik, Disziplinentwicklung und Austausch mit der französischen Besatzungsmacht, in: Corine Defrance/Romain Faure/Eckhardt Fuchs (Hg.): Bildung in Deutschland nach 1945. Transnationale Perspektiven. L’ éducation en Allemagne après 1945. Perspectives transnationales, Brüssel: Peter Lang S.A., 2015, S. 83-109 (L’ Allemagne dans les relations internationales. Deutschland in den internationalen Beziehungen, Vol. 8 / Bd. 8).

Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung. Pädagogik nach 1945 und ihre nationalpolitischen Prämissen, in: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014), H. 1, S. 32-53.

Frauenbewegung und Bildungstransfer: Das Beispiel des International Council of Women um 1900, in: Marcelo Caruso/Thomas Koinzer/Christine Mayer/Karin Priem (Hg.): Zirkulation und Transformation. Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive, Köln/Weimar/Wien: Böhlau-Verlag, 2014, S. 93-114.

Frauenbewegung, in: Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933), hg. von Wolfgang Keim und Ulrich Schwerdt, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2013, S. 169-214.

Ambivalenzen der Aufklärung am Beispiel weiblicher Bildung, in: Richard Faber/Brunhilde Wehinger (Hg.): Aufklärung in Geschichte und Gegenwart, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2010, S. 101-121.

Joachim Heinrich Campe (Hg.): Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens von einer Gesellschaft praktischer Erzieher (1785-1792), in: W. Böhm/B. Fuchs/I. Seichter (Hg.): Hauptwerke der Pädagogik, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 67-70.

Weibliche Bildung und Bildungspolitik. Das International Council of Women und seine Kongresse in Chicago (1893), London (1899) und Berlin (1904), in: Paedagogica Historica, Vol. 44 (2008), Heft 3, S. 327-346.

Zur Konzeption weiblicher Bildung und Bildungspolitik des International Council of Women (ICW), 1888 bis 1945, in: Walburga Hoff/Elke Kleinau/Pia Schmid (Hg.): Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Historischen Bildungsforschung, Köln/Weimar/Wien: Böhlau- Verlag, 2008, S. 171-189.

Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung, in: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. 52. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (2007), S. 124-140.

Der Auftritt der Frauen auf der Wissenschaftsbühne, Chicago 1893, in: Feministische Studien, 21 (2003), H. 2, S. 265-280.

Wissenschaftspolitik und Remigration, in: Käte Hamburger. Zur Aktualität einer Klassikerin, in: Querelles. Jahrbuch für Frauenforschung 2003, Göttingen: Wallstein Verlag, 2003, S. 50-71.

Vom "Interimspädagogen" zum pädagogischen Unternehmer, in: Ökonomie, öffentliche Bildung und Demokratie, hg. von Max Mangold und Jürgen Oelkers, Bern: Peter Lang-Verlag, 2003, S. 145-174.

Die Lage der Akademikerinnen in der Erziehungswissenschaft der Nachkriegszeit (1945-1955), in: Barrieren und Karrieren. Die Anfänge des Frauenstudiums in Deutschland, hg. von Elisabeth Dickmann und Eva Schöck-Quinteros unter Mitarbeit von Sigrid Dauks, Berlin: trafo Verlag, 2000, S. 121-139.

Zur Entwicklung der Pädagogik an der neugegründeten Universität Mainz (1946-1955), in: Lokale Wissenschaftskulturen in der Erziehungswissenschaft, hg. von Alfred Langewand und Andreas von Prondczynsky, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, S. 269-298.

Pädagogische Zeitschriften, in: Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800, hg. von Ernst Fischer, Wilhelm Haefs und York-Gothart Mix. Wolfgang Martens zum 75. Geburtstag, München: Beck Verlag, 1999, S. 266-284.

Zwischen Wissenschaft und Politik. Die Pädagogischen Fakultäten in der SBZ/DDR, 1946-1955, in: Paedagogica Historica, Supplementary Series, Vol. III/2, Gent 1998, S. 505-535 (Dokumentation der 17. ISCHE-Tagung, Berlin).

Konzepte weiblicher Erziehung im Zeitalter der Aufklärung, in: Weiblichkeitsentwürfe und Frauen im Werk Lessings - Aufklärung und Gegenaufklärung bis 1800. 35. und 36. Kamenzer Lessing-Tage 1996 und 1997, Kamenz 1997, S. 67-93.

Wissenschaft vom Menschen und Aufklärungspädagogik in Deutschland, in: F.-P. Hager (Hg.): Bildung, Pädagogik und Wissenschaft in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, Bochum 1997, S. 77-107.

Das Ende der Ära Rousseaus? Auf dem Wege zu einer koedukativen Schule ("Kritik" zum "Hauptartikel" von H. Faulstich-Wieland/M. Horstkemper: 100 Jahre Koedukationsdebatte – und kein Ende), in: Ethik und Sozialwissenschaften. Streitforum für Erwägungskultur, 7 (1996), H. 4, S. 545-548.

J.H. Campes "Allgemeine Revision" – Das Standardwerk der Pädagogik der Aufklärung, in: Visionäre Lebensklugheit. Joachim Heinrich Campe in seiner Zeit (1746-1818). Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Braunschweiger Landesmuseum und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, hg. von H. Schmitt u.a., Wiesbaden 1996 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek, Nr. 74), S. 179-194.

Für ein demokratisches Nachkriegsdeutschland. Notizen zum Wirken der Sozialpädagogin und Emigrantin Gisela Konopka (Minneapolis), in: P. Drewek/K.-P. Horn/Chr. Kersting/H.-E. Tenorth (Hg.): Ambivalenzen der Pädagogik, Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1995, S. 259-280.

Schularchitektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin: Ein heimlicher Lehrplan in Sachen Geschlechterdifferenz? Zusammen mit Helga Schmidt-Thomsen, in: Mitteilungen & Materialien der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum (1995), Heft 43, S. 64-79.

Erziehungswissenschaft in Hamburg nach 1945. Zum Umgang der Disziplin mit Emigranten, in: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994), H. 5, S. 745-763.

Konstitutionsprozesse der Pädagogischen Fakultäten in der SBZ und DDR von 1945 bis 1955, in: D. Benner/J. Schriewer/H.-E. Tenorth (Hg.): Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945. Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 1994, S. 117-146 (Mimeo).

Arquitectura escolar in Berlin a comienzos del siglo XX: Currículum oculto y género? Zusammen mit Helga Schmidt-Thomsen, in: Historia de la Educación, Nr. 12-13 (1993-1994), Salamanca, S. 225-244.

Höhere Mädchenbildung und Staat in Deutschland vom 18. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert, in: F.-P. Hager/D. Jedan (Hg.): Staat und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, Bochum: Winkler Verlag, 1993, S. 123-139 (Ausgewählte Tagungsbeiträge der International Standing Working Group on the History of Education and Enlightenment (Within the ISCHE), Zürich 1991).

Prospekt fürs Eheleben. Joachim Heinrich Campe: Väterlicher Rath für meine Tochter, in: Sklavin oder Bürgerin? Französische Revolution und neue Weiblichkeit 1760-1830 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt), hg. von Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Frankfurt a.M./Marburg: Jonas Verlag, 1989, S. 373-390.

Koedukation, in: Pädagogische Grundbegriffe, hg. von Dieter Lenzen, Reinbek: Rowohlt, 1989, Bd. 2, S. 867-872.

Rousseaus Einfluß auf die Philanthropen, in: Educational Thinkers of the Enlightenment and their Influences in Different Countries, eds. D. Jedan/F.-P. Hager, Murray: Murray State Univ.Press., 1987, S. 132-154.

Zur Bestimmung der Frau im männlichen Diskurs – Rousseau, Campe, Schwarz, in: ökopäd 1987, Nr. 2 (Juni), S. 22-29.

Philosophische Theorie und pädagogischer Alltag – Anmerkungen zu John Lockes Erziehungsexperiment, in: IZEPF (Informationen zur erziehungs- und bildungstheoretischen Forschung) 1985, Heft 26, S. 135-150.

Das "Kind" als Aufklärer - Zur Funktionalisierung frühkindlicher Entwicklung für die sensualistische Erkenntnistheorie, in: The Notion of Enlightenment. International Working Group on the History of Education and Enlightenment (Within the ISCHE), Zürich 1986, S. 83-102.

Das Problem mit der Geschichte von unten, in: päd.extra 1985, Nr.4, S. 42-45.

Berichte über neue basisorientierte Museumsprojekte in Kopenhagen, Stockholm und Le Creusot-Les Mines, in: Mitteilungen und Materialien der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum, Berlin 1979, Heft 8/9.

Beginn der Konzeptionsdebatte für ein Pädagogisches Museum, in: Mitteilungen und Materialien der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum, Berlin 1977, Heft 1.

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Zusammen mit Christa Uhlig: Bildungsgeschichte in Berlins Mitte. Ein Spaziergang in der Spandauer Vorstadt (in Verbindung mit dem DGfE-Kongress 2014), Berlin 2014. (Mimeo)