Springe direkt zu Inhalt

Dr. Max Nachbauer

Nachbauer

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Externer Mitarbeiter

Seit 03/2020                  Assoziierter Wissenschaftler am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin
09/2017 - 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt „Unterrichtsbeurteilung und –feedback durch Schulleitungen – Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“, Freie Universität Berlin
04/2014 - 12/2021 Promotion in Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2015 - 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2014 - 03/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bamberg Graduate School of Social Sciences, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2012 - 03/2013 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2006 - 09/2012 Studium der Diplom-Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichts- und Schulqualität
  • Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Bildungsungleichheiten

Vollständige Publikationsliste unter: www.researchgate.net/profile/Max-Nachbauer

Monographien
Nachbauer, M. (2023). Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten (Empirische Erziehungswissenschaft, Band 83). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997320

Artikel in Fachzeitschriften

Nachbauer, M. (2023). Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf der Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung. Die Deutsche Schule, 115, 274–278. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.10

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2023). The effect of school leaders‘ feedback on teaching quality perceived by students – results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement, 34, 24–42. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25,1267–1291. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y

Gärtner, H., Thiel, F., Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2022). Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation. Journal for Educational Research Online, 14, 147–173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 529–547. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7

Nachbauer, M. & Kyriakides, L. (2020). A review and evaluation of approaches to measure equity in educational outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 31, 306–331. https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1672757

Vorträge

Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2019): Does feedback by school leaders affect teaching quality? EARLI Conference in Aachen.

Nachbauer, M. (2018): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. AEPF Konferenz in Lüneburg. 

Nachbauer, M. (2018): Dimensionen der Unterrichtsqualität – Entwicklung und Validierung eines neuen Ratingsbogens. GEBF Konferenz in Basel.

Nachbauer, M. (2017): Der Einfluss von Unterricht auf Kompetenzentwicklung und Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft. GEBF Konferenz in Heidelberg.

Nachbauer, M. (2016): Quality and Equity in Mathematics Learning in German Secondary Schools. EARLI SIG18 and SIG23 conference in Oslo.