Dr. Max Nachbauer
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Externer Mitarbeiter
Seit 03/2020 | Assoziierter Wissenschaftler am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin |
09/2017 - 02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt „Unterrichtsbeurteilung und –feedback durch Schulleitungen – Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“, Freie Universität Berlin |
04/2014 - 12/2021 | Promotion in Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2015 - 03/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
04/2014 - 03/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bamberg Graduate School of Social Sciences, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2012 - 03/2013 | Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2006 - 09/2012 | Studium der Diplom-Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichts- und Schulqualität
- Unterrichts- und Schulentwicklung
- Bildungsungleichheiten
Vollständige Publikationsliste unter: www.researchgate.net/profile/Max-Nachbauer
Monographien
Nachbauer, M. (2023). Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft. Eine Längsschnittstudie zu Ursachen von und Maßnahmen gegen Bildungsungleichheiten (Empirische Erziehungswissenschaft, Band 83). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997320
Artikel in Fachzeitschriften
Nachbauer, M. (2023). Mit welcher Unterrichtsgestaltung können Leistungsunterschiede nach der sozialen Herkunft abgeschwächt werden? Empfehlungen auf der Grundlage der empirischen Unterrichtsforschung. Die Deutsche Schule, 115, 274–278. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.10
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2023). The effect of school leaders‘ feedback on teaching quality perceived by students – results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement, 34, 24–42. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25,1267–1291. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y
Gärtner, H., Thiel, F., Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2022). Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation. Journal for Educational Research Online, 14, 147–173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07
Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 529–547. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7
Nachbauer, M. & Kyriakides, L. (2020). A review and evaluation of approaches to measure equity in educational outcomes. School Effectiveness and School Improvement, 31, 306–331. https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1672757
Vorträge
Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2019): Does feedback by school leaders affect teaching quality? EARLI Conference in Aachen.
Nachbauer, M. (2018): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. AEPF Konferenz in Lüneburg.
Nachbauer, M. (2018): Dimensionen der Unterrichtsqualität – Entwicklung und Validierung eines neuen Ratingsbogens. GEBF Konferenz in Basel.
Nachbauer, M. (2017): Der Einfluss von Unterricht auf Kompetenzentwicklung und Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft. GEBF Konferenz in Heidelberg.
Nachbauer, M. (2016): Quality and Equity in Mathematics Learning in German Secondary Schools. EARLI SIG18 and SIG23 conference in Oslo.