Dr. Anja Böhnke
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 23/232
14195 Berlin
Werdegang
seit Juli 2023 | Projektleitung im Projekt Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale (ViFoNet) |
2020 - 2023 | Projektleitung im Projekt Förderung professioneller Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch Cueing im Rahmen eines digitalen, videbasierten Selbstlernmoduls (CueVis) |
seit 2019 | Wissenschaftliche Koordination FOCUS Videoportal |
Mai 2018 |
Promotion, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
seit 2010 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie (AB Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung), Freie Universität Berlin |
2010 |
Abschluss als Diplom-Psychologin an der Freien Universität Berlin |
2008 - 2009 |
Studentische Mitarbeit und Diplomandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Developmental Regulation of Affect, Motivation, and Abilities |
2005 - 2007 |
Studentische Mitarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Mitentwicklung und Durchführung des Projektes Faces |
2005 |
Praktikum am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Selektion, Optimierung und Kompensation: Ziele und Präferenzen über den Lebensverlauf. |
2002 |
Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin |
Sommersemester 2024
- S - 123005 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123005b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123006b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Vergangene Semester:
Wintersemester 2023/24
- S - 124214 - Lernforschungsprojekt
- S - 124215 - Lernforschungsprojekt
- S - 124216 - Lernforschungsprojekt
- S - 124217 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2023
- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123006b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123007b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123008 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123008b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123009b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Wintersemester 2022/23
- S - 124214 - Lernforschungsprojekt
- S - 124215 - Lernforschungsprojekt
- S - 124216 - Lernforschungsprojekt
- S - 124217 - Lernforschungsprojekt
Wintersemester 2020/21
- S - 124206 - Lernforschungsprojekt
- S - 124207 - Lernforschungsprojekt
- S - 124208 - Lernforschungsprojekt
- S - 124209 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2021
- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2020/21
- S - 124223 - Lernforschungsprojekt
- S - 124224 - Lernforschungsprojekt
- S - 124225 - Lernforschungsprojekt
- S - 124226 - Lernforschungsprojekt
Wintersemester 2019/20
- S - 124201 - Lernforschungsprojekt
- S - 124203 - Lernforschungsprojekt
- S - 124220 - Lernforschungsprojekt
- S - 124221 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2019
- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2018/19
- S - 124202 - Lernforschungsprojekt
- S - 124218 - Lernforschungsprojekt
- S - 124219 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2018
- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Sommersemester 2017
- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2016/17
- S - 12465 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2016
- S- 12309 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Sommersemester 2015
- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
Sommersemester 2013
- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
Wintersemester 2012/13
- S - 12310 Pädagogisches Handeln
Sommersemester 2012
- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
Wintersemester 2011/2012
- S - 12300 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
- S - 12321 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
Sommersemester 2011
- HS - 12082 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
- Fehlerorientierung und Fehlerkultur im Kontext von Schule
- Schulentwicklung und Schulqualität
- Motivationale Prozesse und Zielorientierungen
Forschungsprojekte
Kooperation mit dem BMBF-Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – Bedingungen und Effekte der Entwicklung evaluativer Potentiale“
Publikationen
Kilbury, M., Böhnke, A., Haase, S. & Thiel, F. (2024). The development and validation of a video tool for capturing teachers’ noticing in salient and non-salient classroom disruptions. Computers in Human Behavior Reports, Vol. 16, December 2024. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100481
Böhnke, A., Dietz, D., Großmann, L., Wienmeister, A., & Zoppke, T. (2023). Neue videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. In: L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. (S. 309–316). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences; 13(1):56. https://doi.org/10.3390/educsci13010056
Müller, J., Böhnke, A. & Thiel, F. (2023). Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr – Die Veränderung ihrer Fehlerorientierung im Zusammenhang mit der Lehrkraftselbstwirksamkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01203-6
Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L, Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, R., V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, Meschede, N. & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 37-56). Münster, New York: Waxmann.
Böhnke, A. Becker, J., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Müller, J., Achour, S. , Krüger, D., Ramseger, J., & Thiel, F. (2021). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S.13–14). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Improving instructional competencies through individualized staff development and teacher collaboration in German schools, International Journal of Educational Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2019-0294.
Kumschick, I. R., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Welche Rolle spielen die Verarbeitung von Unterrichtsfehlern und die negative Stimmung für die subjektiv wahrgenommene Unterrichtskompetenz im Praxissemester? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Edition ZfE, Vol. 9 (S. 243-264). Wiesbaden: Springer VS. https://link-springer-com 443.webvpn.zisu.edu.cn/chapter/10.1007%2F978-3-658-24209-1_8
Thiel, F., Böhnke, A., Barth, V. L. & Ophardt, D. (2020). How to prepare preservice teachers to deal with disruptions in the classroom? Differential effects of learning with functional and dysfunctional video scenarios. Professional Development in Education (published online: 19 May 2020), https://doi.org/10.1080/19415257.2020.1763433
Böhnke, A. & Thiel. F. (2019). “At least I know what's wrong.” Preservice teachers' knowledge about dysfunctional instructional strategies: The important role of error-related emotional patterns. Learning and Individual Differences, 70, 190-200. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.011
Böhnke, A. (2018). Fehler im Unterrichtshandeln. Fehlerbasiertes Lernen und emotionales Erleben bei Lehrkräften. Dissertation, Freie Universität Berlin.
Böhnke, A. & Thiel, F. (2016). Unterrichtsbezogene Fehlerorientierung von Lehrkräften – Adaption und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), S. 57–67.
Rauers, A., Böhnke, A., & Riediger, M. (2013). Motivational selectivity prospectively predicts couples' realization of their goal to have a child. International Journal of Developmental Science, 7(3-4), S. 143-149.
Forschungsberichte
Böhnke, A., Thillmann, K., Wank, R., Schliesing, A., Wurster, S., Pant, H.A. & Thiel, F. (2011). Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Evaluationspraxis an Hamburger allgemeinbildenden Schulen“ im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin.
Vorträge und Posterpräsentationen
Böhnke., A., Haase, S., & Thiel, F. (2023). Videobasiertes Lernen mit dem FOCUS Videoportal. Zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Posterpräsentation auf dem Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland.
Böhnke, A., Oellers, M., Meyer, R., Bacher, M., & Holodynski, M. (2023). Videoportale FOCUS, ProVision, ViLLA, UnterrichtOnline.org. Posterpräsentation auf demAbschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland.
Böhnke, A., Kilbury, M., Thiel, F., (2023). Unterrichtsstörungen richtig interpretieren. Eine experimentelle Studie zur Förderung von Reasoning-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-02.03.2023, Essen.
Kilbury, M., von Müller, M., Böhnke, A., Thiel, F., (2022). Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, ausgerichtet von der Universität Hildesheim, Deutschland.
Böhnke, A., Dietz, D., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A.; Wienmeister, A., & Zoppke, T. (2022). Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend", online.
Oschmann, F., Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten. Vortrag im Symposium zum Thema „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 12.09.-15.09.2021, online, ausgerichtet von der PH Heidelberg, Deutschland.
Kilbury, M., Oschmann, F., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Die Entwicklung und Inhaltsvalidierung von Unterrichtsskripten. Posterpräsentation zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.03.-12.03.2021, online, ausgerichtet von der WWU Münster, Deutschland.
Barth, V., Böhnke, A. & Thiel, F. (2019). Videofallarbeit mit Lehramtsstudierenden - Zusammenhänge zwischen der Fallart und der Förderung der professionellen Wahrnehmung.Vortag im Symposium zum Thema "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Junker, R. & Gippert, C.) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Köln, Deutschland.
Barth, V. L., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018). Kann die professionelle Wahrnehmung stärker durch positive oder negative Fälle gefördert werden? Vortrag im Symposium zum Thema „Neue videobasierte Ansätze zur Förderung professioneller Wahrnehmung in der Lehrer*innenausbildung“ (Gold, B., Weber, K. & Kleinknecht, M.) auf der Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Lehrer. Bildung. Gestalten.“, 24.-26.09., Lüneburg, Deutschland.
Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018, Februar). Welche Quellen nutzen Lehrkräfte zur professionellen Weiterentwicklung? Posterpräsentation im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel.