Springe direkt zu Inhalt

Dr. Anja Böhnke

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/232
14195 Berlin

Werdegang

 seit Juli 2023 Projektleitung im Projekt Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale (ViFoNet)
 2020 - 2023 Projektleitung im Projekt Förderung professioneller Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch Cueing im Rahmen eines digitalen, videbasierten Selbstlernmoduls (CueVis)
 seit 2019 Wissenschaftliche Koordination FOCUS Videoportal
 Mai 2018

Promotion, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

seit 2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie (AB Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung), Freie Universität Berlin

2010

Abschluss als Diplom-Psychologin an der Freien Universität Berlin

2008 - 2009

Studentische Mitarbeit und Diplomandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Developmental Regulation of Affect, Motivation, and Abilities

2005 - 2007

Studentische Mitarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Mitentwicklung und Durchführung des Projektes Faces

2005

Praktikum am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Selektion, Optimierung und Kompensation: Ziele und Präferenzen über den Lebensverlauf.

2002

Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

 

Sommersemester 2024

- S - 123005 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123005b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123006b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Vergangene Semester:

Wintersemester 2023/24

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

- S - 124216 - Lernforschungsprojekt

- S - 124217 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2023

- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123006b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123007b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123008 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123008b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123009b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Wintersemester 2022/23

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

- S - 124216 - Lernforschungsprojekt

- S - 124217 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2020/21

- S - 124206 - Lernforschungsprojekt

- S - 124207 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- S - 124209 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2021

- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2020/21

- S - 124223 - Lernforschungsprojekt

- S - 124224 - Lernforschungsprojekt

- S - 124225 - Lernforschungsprojekt

- S - 124226 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2019/20

- S - 124201 - Lernforschungsprojekt

- S - 124203 - Lernforschungsprojekt

- S - 124220 - Lernforschungsprojekt

- S - 124221 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2019

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2018/19

- S - 124202 - Lernforschungsprojekt

- S - 124218 - Lernforschungsprojekt

- S - 124219 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2018

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2017

- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2016/17

- S - 12465 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2016

- S- 12309 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2015

- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Sommersemester 2013

- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2012/13

- S - 12310 Pädagogisches Handeln

Sommersemester 2012

- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2011/2012   

- S - 12300 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12321 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

Sommersemester 2011

- HS - 12082 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
  • Fehlerorientierung und Fehlerkultur im Kontext von Schule
  • Schulentwicklung und Schulqualität
  • Motivationale Prozesse und Zielorientierungen

 

Forschungsprojekte

Kooperation mit dem BMBF-Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – Bedingungen und Effekte der Entwicklung evaluativer Potentiale

Publikationen

Kilbury, M., Böhnke, A., Haase, S. & Thiel, F. (2024). The development and validation of a video tool for capturing teachers’ noticing in salient and non-salient classroom disruptions. Computers in Human Behavior Reports, Vol. 16, December 2024. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100481 

Böhnke, A., Dietz, D., Großmann, L., Wienmeister, A., & Zoppke, T. (2023). Neue videobasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. In: L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. (S. 309–316). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171

Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences; 13(1):56. https://doi.org/10.3390/educsci13010056

Müller, J., Böhnke, A. & Thiel, F. (2023). Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr – Die Veränderung ihrer Fehlerorientierung im Zusammenhang mit der Lehrkraftselbstwirksamkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01203-6

Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.

Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L, Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, R., V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, Meschede, N. & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 37-56). Münster, New York: Waxmann.

Böhnke, A. Becker, J., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A., Müller, J., Achour, S. , Krüger, D., Ramseger, J., & Thiel, F. (2021). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S.13–14). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Improving instructional competencies through individualized staff development and teacher collaboration in German schools, International Journal of Educational Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2019-0294.

Kumschick, I. R., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Welche Rolle spielen die Verarbeitung von Unterrichtsfehlern und die negative Stimmung für die subjektiv wahrgenommene Unterrichtskompetenz im Praxissemester? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf StudierendeEdition ZfE, Vol. 9 (S. 243-264). Wiesbaden: Springer VS. https://link-springer-com 443.webvpn.zisu.edu.cn/chapter/10.1007%2F978-3-658-24209-1_8

Thiel, F., Böhnke, A., Barth, V. L. & Ophardt, D. (2020). How to prepare preservice teachers to deal with disruptions in the classroom? Differential effects of learning with functional and dysfunctional video scenarios. Professional Development in Education (published online: 19 May 2020)https://doi.org/10.1080/19415257.2020.1763433

Böhnke, A. & Thiel. F. (2019). “At least I know what's wrong.” Preservice teachers' knowledge about dysfunctional instructional strategies: The important role of error-related emotional patterns. Learning and Individual Differences, 70, 190-200. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.011

Böhnke, A. (2018). Fehler im Unterrichtshandeln. Fehlerbasiertes Lernen und emotionales Erleben bei Lehrkräften. Dissertation, Freie Universität Berlin.

Böhnke, A. & Thiel, F. (2016). Unterrichtsbezogene Fehlerorientierung von Lehrkräften – Adaption und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), S. 57–67.

Rauers, A., Böhnke, A., & Riediger, M. (2013). Motivational selectivity prospectively predicts couples' realization of their goal to have a child. International Journal of Developmental Science, 7(3-4), S. 143-149.

Forschungsberichte

Böhnke, A.,  Thillmann, K., Wank, R., Schliesing, A., Wurster, S., Pant, H.A. & Thiel, F. (2011). Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Evaluationspraxis an Hamburger allgemeinbildenden Schulen“  im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin.

Vorträge und Posterpräsentationen

Böhnke., A., Haase, S., & Thiel, F. (2023). Videobasiertes Lernen mit dem FOCUS Videoportal. Zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Posterpräsentation auf dem Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland.

 Böhnke, A., Oellers, M., Meyer, R., Bacher, M., & Holodynski, M. (2023). Videoportale FOCUS, ProVision, ViLLA, UnterrichtOnline.org. Posterpräsentation auf demAbschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, Deutschland.

Böhnke, A., Kilbury, M., Thiel, F., (2023).  Unterrichtsstörungen richtig interpretieren. Eine experimentelle Studie zur Förderung von Reasoning-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-02.03.2023, Essen.

Kilbury, M., von Müller, M., Böhnke, A., Thiel, F., (2022). Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, ausgerichtet von der Universität Hildesheim, Deutschland.

Böhnke, A., Dietz, D., Großmann, L., Haase, S., Jordan, A.; Wienmeister, A., & Zoppke, T. (2022). Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos. Vortrag auf der Tagung "Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend", online.

Oschmann, F., Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten.  Vortrag im Symposium zum Thema „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 12.09.-15.09.2021, online, ausgerichtet von der PH Heidelberg, Deutschland.

Kilbury, M., Oschmann, F., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Die Entwicklung und Inhaltsvalidierung von Unterrichtsskripten. Posterpräsentation zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.03.-12.03.2021, online, ausgerichtet von der WWU Münster, Deutschland.

Barth, V., Böhnke, A. & Thiel, F. (2019). Videofallarbeit mit Lehramtsstudierenden - Zusammenhänge zwischen der Fallart und der Förderung der professionellen Wahrnehmung.Vortag im Symposium zum Thema "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Junker, R. & Gippert, C.) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische  Bildungsforschung (GEBF), „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Köln, Deutschland.

Barth, V. L., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018). Kann die professionelle Wahrnehmung stärker durch positive oder negative Fälle gefördert werden? Vortrag im Symposium zum Thema „Neue videobasierte Ansätze zur Förderung professioneller Wahrnehmung in der Lehrer*innenausbildung“ (Gold, B., Weber, K. & Kleinknecht, M.) auf der Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Lehrer. Bildung. Gestalten.“, 24.-26.09., Lüneburg, Deutschland.

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018, Februar). Welche Quellen nutzen Lehrkräfte zur professionellen Weiterentwicklung? Posterpräsentation im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel.