Dr. Christopher Kellermann
Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum JK 23/236
14195 Berlin
April 2023 |
Promotion zum Dr. phil., FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, FU Berlin |
Seit März 2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin |
Okt. 2016 - Feb. 2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Unterrichtsbeurteilungen und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention" (FEED UP) |
Jan. 2016 - Juli 2016 |
Studentischer Mitarbeiter am AB Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin |
Jan. 2014 - Juli 2016 |
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. |
2012 - 2016 |
Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der TU Berlin; Abschluss: Master of Arts |
Sep. 2013 - Feb. 2014 |
Erasmus-Semester an der Universität Stockholm |
Feb. 2011 - Mai 2012 |
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund |
2008 – 2012 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Abschluss: Bachelor of Arts |
Sommersemester 2024
- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123007b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123008 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123008b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Vergangene Semester:
Wintersemester 2023/24
- S - 124212 - Lernforschungsprojekt
- S - 124213 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2023
- S - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123003b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Wintersemester 2022/23
- S - 124212 - Lernforschungsprojekt
- S - 124213 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2022
- S - 123035 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123036 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2021/22
- S - 124210 - Lernforschungsprojekt
- S - 123211 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2021
- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Sommersemester 2020
- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2019/20
- S - 124231 - Lernforschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Lehrkräfteprofessionalisierung
Feedback
Schulleitungshandeln
Unterrichtsqualität
Videobasierte Unterrichtsforschung
Zielorientierungen von Lehrkräften
Forschungsprojekte
Publikationen
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (2023). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement, 34(1), 24–42. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(5), 1267–1291. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y
Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2022). Entwicklung eines theoriebasierten Schülerfragebogens für Unterrichtsevaluation. Journal for Educational Research Online,14(1), 147–173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07
Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(3), 529-547. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7
Sonstige Beiträge
Kellermann, C. & Gärtner, H. (2022). Feed up, feed back und feed forward! Durch Unterrichtsbeobachtungen und Feedback an Lehrkräfte können Schulleitungen zu besserem Unterricht beitragen. Online-Magazin Schulmanagement. Verfügbar unter: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/feed-up-feed-back-feed-forward
Vorträge
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Die Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die von Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, Deutschland
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Does feedback by school leaders affect teaching quality? Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference in Aachen, Deutschland.
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Führt Unterrichtsfeedback von Schulleitungen zu einer professionellen Weiterentwicklung von Lehrpersonen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.
Nachbauer, M., Kellermann, C., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – Erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.
Nachbauer, M., Gärtner, H. Kellermann, C. & Thiel, F. (2018) Dimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtsbeobachtungen durch schulische Führungskräfte. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.