M.A. Maxie Kilbury
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 23/240
14195 Berlin
Werdegang
Seit 2020: |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin |
2018-2019: |
Deutschlehrkraft im Ausland (Frankreich) |
2014-2017: |
Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Master of Arts |
2013-2017: |
Studentische Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. |
2011-2014: |
Studium der Erziehungswissenschaften und Französisch an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Bachelor of Arts |
Sommersemester 2024
- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123011b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123012b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
vergangene Semester:
Sommersemester 2023
- S - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123013b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 123014b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar
Beiträge
Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences; 13(1):56. https://doi.org/10.3390/educsci13010056
Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.
Posterpräsentationen
Kilbury, M., Oschmann, F., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Die Entwicklung und Inhaltsvalidierung von Unterrichtsskripten. Posterpräsentation zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021, online ausgerichtet von der WWU Münster, Deutschland.
Vorträge
Böhnke, A., Kilbury, M., Thiel, F. (2023). Unterrichtsstörungen richtig interpretieren. Eine experimentelle Studie zur Förderung von Reasoning-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-02.03.2023, Essen.
Kilbury, M., von Müller, M., Böhnke, A., Thiel, F., (2022). Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgerichtet von der Universität Hildesheim, Deutschland.
Oschmann, F., Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten. Vortrag im Symposium zum Thema „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 12.-15.09.2021, online ausgerichtet von der PH Heidelberg, Deutschland.
Dabisch, V., Erdmann, M., Kilbury, M., Koebe, J., Sandau, M. & Zunker, N. (2021). Veranstaltung der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN). Berlin, 25.03.2021.