Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Felicitas Thiel

Univ.-Prof. Dr. Felicitas Thiel

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/238
14195 Berlin
Fax
(030) 838 - 4 - 754 23

Sprechstunde

Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat, wenn Sie einen Sprechstundentermin verabreden wollen.

Karin Bösche

E-Mail karin.boesche@fu-berlin.de

Tel. (030) 838 - 552 95.

Anfragen zu der Vorlesung und den Seminaren

Sollte es Fragen bezüglich der Lehrveranstaltungen geben, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Tutoren unter der zentralen Email-Adresse:

lehre@zedat.fu-berlin.de

Wir empfehlen Ihnen auch, zunächst einen Blick in unser FAQ zur Studienorganisation zu werfen, in dem wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst haben.

Werdegang

  • Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Bamberg und an der Freien Universität Berlin

  • 1990 - 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik der Freien Universität Berlin

  • 1995 - 2003 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Allgemeine Pädagogik der Freien Universität Berlin

  • 2003 - 2006 Privatdozentin, Vertretung der Leitung des Arbeitsbereichs Philosophie der Erziehung an der Freien Universität Berlin

  • 2006 Professorin für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta

  • seit Oktober 2006 Professorin für Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin

  • 2014 - 2021 Mitglied des Herausgeberkreises der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

  • seit 2016  Mitglied des Kuratoriums des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)

  • seit 2018 Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN)

  • seit Mai 2021 Co-Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)

Lehrberechtigung:

Prüfungsfächer: Allgemeine Erziehungswissenschaft und alle Studienrichtungen sowie studienrichtungsübergreifende und studienrichtungsspezifische Wahlpflichtfächer

Prüfungsthemen: Unterrichtsforschung und -entwicklung; Allgemeine Didaktik; Klassenmanagement; Schulforschung und Schulentwicklung; Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland; Bildungspolitische Steuerung; Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungssystem; Pädagogische Professionalität; Bildungsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; Neue soziale Bewegungen und pädagogische Reform um 1900; Selbstgesteuertes Lernen

Sommersemester 2024

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123001b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- SE - 123002 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123002b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Vergangene Semester:

Wintersemester 2023/24

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2023

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123001b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- SE - 123002 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123002b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Wintersemester 2022/23

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2022

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123032 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2021/22

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2021

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123002 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2020/21

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 124222 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2020

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123027 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2019

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123010 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123021 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2018/19

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 124207 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2018

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- SE - 123021 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2017/18

- VL - 12300 - Pädagogisches Handeln in der Schulen

- S - 12454 - Lehrforschungsprojekt

- S - 12455 - Lehrforschungsprojekt

Sommersemester 2017

- VL - 12300 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- VL - 12430 - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- S - 12307 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12321 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2016/17

- VL - 12300 - Pädagogisches Handeln in der Schule

- S - 12453 - Lehrforschungsprojekt

- S - 12455 - Lehrforschungsprojekt

Sommersemester 2016

- VL - 12420 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen (Vorlesung)

- S - 12303 - Pädagogisches Handeln in Schulen (Seminar)

- S - 12319 - Pädagogisches Handeln in Schulen (Seminar)

Wintersemester 2014/15

- S - 12023 Grundlegende Ansätze der Instruktion - Seminar B

- S - 12300 Pädagogisches Handeln

Sommersemester 2014

- V - 12420 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- Colloquium - 12852 Kolloquium für Promotionen und Abschlussarbeiten

Wintersemester 2013/14

- V - 12057 Instruktionsmethode

- V - 12920 Unterrichtsentwicklung (im Wechsel mit Diemut Ophardt, Holger Gärtner, Martin Brunner, und Anja Felbich)

- S - 12300 Pädagogisches Handeln

- S - 12301 Pädagogisches Handeln

- Colloquium - 12853 Kolloquium für Doktoranden und Abschlussarbeiten

Sommersemester 2013

- V - 12420 Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12429 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2012/2013

- V - 12067 Instruktionsmethode

- S - 12300 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12301 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12302 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

Sommersemester 2012

- V - 12420 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- S - 12318 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12309 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2011/2012

- V - 12067 Instruktionsmethode

- S - 12305 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12312 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

Sommersemester 2011

Forschungssemster; keine Lehrveranstaltung

Wintersemester 2010/2011

- V - 12224 Instruktionsmethode

- S - 12008 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12010 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- Pj - 12235 Lehrforschungsprojekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“

 

Masterstudiengang Schulentwicklung und Qualitätssicherung:

- V - 12905 Bildungsqualität und Unterrichtsqualität

 

Sommersemester 2010

- V -   12070 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- S -   12012 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS -  12073 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS -  12074 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsinteraktion, Klassenmanagement
  • Professionelle Expertise von Lehrpersonen
  • Schulorganisation, Schulmanagement
  • Soziologie der Schule

 

Forschungsprojekte

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie hier.

Wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Weiterbildung

 

Publikationen

2023

Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. MEDICAL TEACHER. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156

Marder, J., Thiel, F. & Göllner, R. (2023). Classroom management and students' mathematics achievement: The role of students’ disruptive behavior and teacher classroom management. Learning and Instruction, 86, 101746.

Kilbury M., Böhnke, A. & Thiel, F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences, 13(1), 56. http://dx.doi.org/10.3390/educsci13010056

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gaertner, H. & Thiel, F. (2023). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement – An
International Journal of Research, Policy and Practice
, 34(1), 24-42. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018

Müller, J., Böhnke, A. & Thiel, F. (2023). Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr – Die Veränderung ihrer Fehlerorientierung im Zusammenhang mit der Lehrkraftselbstwirksamkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01203-6

2022

Schrittesser, I., Schuchart C. & Thiel, F. (Hrsg.). Classroom Management. Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4). https://doi.org/10.35468/jlb-04-2022-edi

Thiel, F. & Ophardt, D. (2022). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4), 16-35. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2022-01

Ophardt, D. & Thiel, F. (2022). Kompetenzen des Klassenmanagements aufbauen und weiterentwickeln. Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4), 116-127. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2022-07

Thiel, F., Schewe, C. M., Muslic, B., Lankes, E.‑M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). (2022) Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 1–10). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 11–18). Wiesbaden: Springer VS.

Schewe, C. M. & Thiel, F. (2022). Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 59–72). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 73–132). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Schewe, C. M. & Riecke-Baulecke, T. (2022). Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 133–172). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 173–236). Wiesbaden: Springer VS.

Schewe, C. M., Maritzen, N. & Thiel, F. (2022). Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: 237-288

Muslic, B., Lankes, E.‑M., Schewe, C. M. & Thiel, F. (2022). Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 289–354). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Schewe, C. M., Lankes, E.‑M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2022). Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 355–377). Wiesbaden: Springer VS.

Gärtner H., Thiel F., Kellermann C. & Nachbauer M. (2022). Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation. Journal für Bildungsforschung Online, Volume 14, No. 1, S. 147–173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07

Thiel, F. (2022). Digitale Medien für einen anspruchsvollen Unterricht – Zertifizierung als Entscheidungshilfe für Lehrkräfte. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 33. Jg., SchVw NRW, Heft 5, S. 142-143.

Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L, Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, R., V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, Meschede, N. & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 37-56). Münster, New York: Waxmann.

Kellermann, C., Nachbauer, N., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y 

Kellermann, C., Nachbauer, N., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022).The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – results of an intervention study, School Effectiveness and School Improvement, https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018

Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.

2021

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7

Thiel, F. (2021). Herausforderungen des Klassenmanagements – Störungsprävention und -intervention im Unterricht. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9. Jg., SchVw aktuell, S. 67-70.

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2021). Preparing Teacher Training Students for Evidence-Based Practice Promoting Students’ Research Competencies in Research-Learning Projects. Frontiers in Education (6). 1 - 11. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.642107 

Thiel, F. (2021). Basiskompetenzen sichern Partizipation und Lebenschancen. Ergebnisse der Berliner Expertenkommission. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32. Jg., SchVw NRW, Heft 7-8, S. 227-228.

2020

Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K.Jordan, A., Krüger, D. & Thiel, F. (2020). Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales Lehr-Lern-Medium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 2, 38. Jg, S. 255-273.

Kumschick, I. R., Thiel, F., Goschin, C. & Froehlich, Eva (2020). Decision-Making in Teaching Processes and the Role of Mood: A Study with Preservice Teachers in Germany. International Journal of Emotional Education, Vol. 12, No. 2 (published online: 2 November 2020), S. 56-72. https://www.um.edu.mt/library/oar/bitstream/123456789/65094/1/v12i2p4.pdf

Kumschick, I. R., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Welche Rolle spielen die Verarbeitung von Unterrichtsfehlern und die negative Stimmung für die subjektiv wahrgenommene Unterrichtskompetenz im Praxissemester? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf StudierendeEdition ZfE, Vol. 9 (S. 243-264). Wiesbaden: Springer VS. https://link-springer-com 443.webvpn.zisu.edu.cn/chapter/10.1007%2F978-3-658-24209-1_8

Ophardt, D. & Thiel, F. (2020). Klassenführung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 741-747). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Improving instructional competencies through individualized staff development and teacher collaboration in German schools, International Journal of Educational Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2019-0294.

Thiel, F., Böhnke, A., Barth, V. L. & Ophardt, D. (2020). How to prepare preservice teachers to deal with disruptions in the classroom? Differential effects of learning with functional and dysfunctional video scenarios. Professional Development in Education (published online: 19 May 2020)https://doi.org/10.1080/19415257.2020.1763433

2019

Ophardt, D. & Thiel, F. (2019). Klassenführung/Klassenmanagement. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 257-264). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.-M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Hrsg.) (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS (325 Seiten).

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.-M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2019). Einleitung. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 1-7). Wiesbaden: Springer VS.

Tarkian, J. & Thiel, F. (2019). Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente – Methodische Grundlagen. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 9-14). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Tarkian, J. (2019). Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 15-39). Wiesbaden: Springer VS.

Tarkian, J., Maritzen, N., Eckert, M. & Thiel, F. (2019). Vergleichsarbeiten (VERA) – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 41-103). Wiesbaden: Springer VS.

Tarkian, J., Lankes, E.-M. & Thiel, F. (2019). Externe Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 105-183). Wiesbaden: Springer VS.

Tarkian, J., Riecke-Baulecke, T. & Thiel, F. (2019). Interne Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 185-229). Wiesbaden: Springer VS.

Kroupa, A., Tarkian, J., Füssel, H.-P., Schewe, C. & Thiel, F. (2019). Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.),  Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 231-312). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.-M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2019). Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern – Zusammenfassung und Diskussion. In F. Thiel, F., J. Tarkian, E.-M., Lankes, E.-M., N. Maritzen, T. Riecke-Baulecke. & A. Kroupa (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 313-325). Wiesbaden: Springer VS.

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2019). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen – Ein Instrument zur Evaluation forschungsorientierter Lern-Lernarrangements. Unterrichtswissenschaft, https://doi.org/10.1007/s42010-019-00053-8 (published online: 16.04.2019)

Barth, V. L., Piwowar, V., Kumschick, I. R., Ophardt, D., & Thiel, F. (2019). The impact of direct instruction in a problem-based learning setting. Effects of a video-based training program to foster preservice teachers’ professional vision of critical incidents in the classroom. International Journal of Educational Research, 95, 1-12.

Böhnke, A. & Thiel. F. (2019). “At least I know what's wrong.” Preservice teachers' knowledge about dysfunctional instructional strategies: The important role of error-related emotional patterns. Learning and Individual Differences, 70, 190-200. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.011 (https://authors.elsevier.com/a/1Yf5G3irP3-4zO)

Ophardt, D. & Thiel, F. (2019). Weiterentwicklung von Kompetenzen des Klassenmanagements bei Lehrkräften. Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 2, 30. Jg., S. 51-54.

Thiel, F. & Ophardt, D. (2019). Präventions- und Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen. Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, 2, 30. Jg., S. 74-77.

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T., & Kroupa, A. (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

2018

Thiel, F. (2018). Der Beitrag der empirischen Erziehungswissenschaft zur empirischen Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29. Jg., Heft 56, S. 35-43.

Thiel, F., Brauckmann, S. & van Ackeren, I. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 110. Jg., Heft 1, S. 5-9.

Barth, V. L., Thiel, F. & Ophardt, D. (2018). Professionelle Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen: Konzeption einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat. In A. Krüger, F. Radisch, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 141-153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kuper, H. & Thiel, F. (2018). Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Band 1 (S. 587-606). Wiesbaden: Springer VS.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2018). Gestaltung forschungsorientierter Lernumgebungen: Skalen zur Erfassung der Prozessqualität forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.12, S. 93-116). Berlin: DUZ Medienhaus.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2018). Evaluating research-oriented teaching: A new instrument to assess university students’ research competences. Higher Education, 75 (1), 91–110. doi:10.1007/s10734-017-0128-y

2017

Böttcher, F. & Thiel, F. (2017). Ergebnisse der Evaluation der Forschungsorientierten Lehre (FoL) an der Freien Universität Berlin. Berlin (Forschungsbericht).

Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Inducing adaptive emotion regulation by providing the students’s perspective: An experimental video study with advanced preservice teachers. Learning and Instruction, 1-10. Doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.07.010

Thiel, F. (2017). Auf den Unterricht kommt es an. VBE Magazin – Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Baden-Württemberg, September 2017, S. 3-4.

Ophardt, D., Thiel, F. & Barth, V. L. (2017). Unterrichtsstörungen: Wie kann ein professioneller Umgang aussehen und wie kann er erlernt werden? Wochenschau – Politik und Wirtschaft im Unterricht, Individuelle Förderung, 68. Jg., Sonderausgabe Juli/August 2017, Sek. I+II, S. 62-67.

Thiel, F., Ophardt, D. & Barth, V. L. (2017). Staged videos zur Störungsprävention und -intervention in der Lehrerbildung – Potenziale und Entwicklung. Journal für LehrerInnenbildung, Thema: Reformen – Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Fokus, 3/2017, 17. Jg., S. 57-61.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2017). Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen - Ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In J. Köhler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (Ausgabe Nr. 60, S. 27-44). Berlin: DUZ Medienhaus.

Piwowar, V., Barth, V. L., Ophardt, D. & Thiel, F. (2017). Evidence-based scripted videos on handling student misbehavior: the development and evaluation of video cases for teacher education. Professional Development in Education. DOI: 10.1080/19415257.2017.1316299

Ophardt, D. & Thiel, F. (2017). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 245–266), 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Seidel, T. & Thiel, F. (Hrsg.) (2017). Videobasierte Unterrichtsforschung. Analysen von Unterrichtsqualität, Gestaltung von Lerngelegenheiten und Messung professionellen Wissens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 32 (200 S.). Wiesbaden: Springer VS.

Seidel, T. & Thiel, F. (2017). Editorial: Standards und Trends der videobasierten Lehr-Lernforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 32, S. 1-21. DOI 10.1007/s11618-017-0726-6

Kumschick, I. R., Piwowar, V., Ophardt, D., Barth, V., Krysmanski, K. & Thiel, F. (2017). Optimierung einer videobasierten Lerngelegenheit im Problem Based Learning Format durch Cognitive Tools. Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 32, S. 93-113.

2016

Böttcher, F. & Thiel, F. (2016). Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen - Ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.11, S. 57-74). Berlin: DUZ Medienhaus.

Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Entwicklung von Expertise im Klassenmanagement. Journal für LehrerInnenbildung – Entwicklung von Lehr-Expertise in Aus- und Weiterbildung, 16. Jg., 4, S. 14-20.

Thiel, F. (2016). Störungen des Unterrichts – Formen und Interventionen. Schulmanagement, 5, Oktober, S. 29-32.

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement. In. C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals – Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 133-152). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Tarkian, J. & Kuper, H. (2016). Editorial „Schulinspektionen – Vielfalt und Effekte der Evaluation“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), S. 481-485. doi:10.1007/s11618-016-0689-z

Ophardt, D., & Thiel, F. (2016). Klassenmanagement im Kontext von Aufgabenexplikationen – Ein explorativer Experten-Novizen-Vergleich. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung – Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete (S. 198224). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Tarkian, J. & Thiel, F. (2016). Einleitung: „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis) – Bilanz der Befunde aus der ersten Förderphase. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem – Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung, Band 43, S. 3-6.

Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem – Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung, Band 43, S. 178-207.

Thiel, F. (2016). Interaktion im Unterricht – Ordnungsmechanismen und Störungsdynamiken. Opladen & Toronto: Barbara Budrich (174 Seiten).

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Wie können Referendare ihr Klassenmanagement verbessern? Multikriteriale Evaluation eines Trainings im Rahmen der Referendarausbildung. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen, 44(1), S. 89-104.

Böhnke, A. & Thiel, F. (2016). Unterrichtsbezogene Fehlerorientierung von Lehrkräften – Adaption und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), S. 57–67.

Thiel, F (2016). Lernen mit Experten. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 370-375). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2015

Scheunpflug, A., Stanat, P., Thiel, F., Kuper, H. & Hannover, B. (2015). Evidenzbasierte Entwicklung von Bildungserträgen durch Assessments – Überlegungen zu einem länder- und kultursensiblen Monitoring in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(4), S. 13-20.

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. International Journal of Educational Management 29(6).

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Guest editorial. In Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.), School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. International Journal of Educational Management 29(6), 710–713.                   

Thillmann, K., Bach, A., Wurster, S. & Thiel, F. (2015). School-based staff development in two federal states in Germany. In Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.), School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. International Journal of Educational Management 29(6), 714–734.

Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Kompetenzen des Klassenmanagements – Steuerung von Aufmerksamkeit. In S. Reh, K. Berdelmann & J. Dinkelaker (Hrsg.), Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie (S. 173-198). Wiesbaden: Springer.

Thillmann, K., Brauckmann, S., Herrmann, C. & Thiel, F. (2015). Praxis schulischer Personalentwicklung unter den Bedingungen der Neuen Steuerung. Empirische Befunde aus den Forschungsprojekten SHaRP und StABil. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 195–228). Wiesbaden: Springer.

2014

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule – Unterrichtsentwicklung als professionelle Herausforderung 32(4), 263–271.

Thiel, F. & Böttcher, F. (2014). Modellierung fächerübergreifender Forschungskompetenzen. In W. Benz, J.Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (D 2.4-2, S. 21-36). Berlin: Raabe.

Thiel, F. & Böttcher, F. (2014). Modellierung fächerübergreifender Forschungskompetenzen - Das RMKR-W-Modell als Grundlage der Planung und Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.10, S. 109-124). Berlin: Raabe.

Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Evaluating Response Shift in Training Evaluation: Comparing the Retrospective Pretest With an Adapted Measurement Invariance Approach in a Classroom Management Training Program. Evaluation Review, 1–29. doi: 10.1177/0193841X14546932

Pfitzner-Eden, F., Thiel, F. & Horsley, J. (2014). An Adapted Measure of Teacher Self-Efficacy for Preservice Teachers: Exploring its Validity Across two Countries. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28(3), 83–92.

Thiel, F. (2014). Faktoren erfolgreichen Schulleitungshandelns unter den Bedingungen der Neuen Steuerung. Schulmanagement – Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 4, 8–11.

Thiel, F. (2014). Evidenzbasierte Bildungspolitik. Generierung und Nutzung wissenschaftlichen Wissens. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012 (S. 116-127). Bonn, Berlin: Publikationsversand der Bundesregierung.

Thiel, F., Cortina K. S. & Pant, H. A. (2014). Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich. In R. Fatke & J. Oelkers (Hrsg.). Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart [Beiheft]. Zeitschrift für Pädagogik, 60, 123-138.

Thillmann, K., Bach, A. & Thiel, F. (2014). Schulinterne Evaluation im Rahmen der Schulprogrammarbeit. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse Berliner Schulprogramme. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 1, 13-14.

Thiel, F., Hannover, B. & Pant, H. A. (2014). Editorial. Nutzung und Effekte zentraler Abschlussprüfungen und standardbasierter Schulleistungstests als Instrumente der Neuen Steuerung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 3–6.

Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2014). Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, 61–84.

2013

Piwowar, V., Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Training inservice teachers’ competencies in classroom management. A quasi-experimental study with teachers of secondary schools. Teaching and Teacher Education, 30, 1–12. Journal homepage: www.elsevier.com/locate/tate 

Thiel, F. & Thillmann, K. (2013). Erfolgreiche Schulen. Wissenschaftliche Befunde: Ergebnisse der Schulforschung. In Schulmanagement, 2, 8–11. 

Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 

Thiel, F. (2013). Der Beitrag des Studiums zur Professionalisierung von Lehrkräften. In K.-P. Hufer & D. Richter (Hrsg.), Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen (S. 173-186). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. 

van Ackeren, I., Heinrich, M. & Thiel, F. (Hrsg.) (2013). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 12. Beiheft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. 

Thiel, F., Heinrich, M. & van Ackeren, I. (2013). Editorial. Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-Förderschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem (SteBis). In I. van Ackeren, M. Heinrich & F. Thiel (Hrsg.).
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 12. Beiheft
, 11-18. 

Thillmann, K., Bach, A., Gerl, C. & Thiel, F. (2013). Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation. Eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien. In I. van Ackeren, M. Heinrich & F. Thiel (Hrsg.). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 12. Beiheft, 197-225.

Thiel, F., Thillmann, K. & Tarkian, J. (2013). Die Förderung des Practice Impact Empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des Forschungsverbunds „Steuerung im Bildungssystem“. In I. van Ackeren, M. Heinrich & F. Thiel (Hrsg.). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 12. Beiheft, 276-284.

 

2012

Thiel, F., Richter, S. G. & Ophardt, D. (2012). Steuerung von Übergängen im Unterricht. Eine Experten-Novizen-Studie zum Klassenmanagement. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4, 727-752.

Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2012). Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. In Zeitschrift für Pädagogik, 1, 89–108.

Thiel, F. & Thillmann, K. (2012). Interne Evaluation als Instrument der Selbststeuerung. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 35–55). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Blüthmann, I. & Watermann, R. (2012). Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo). Neues Handbuch Hochschullehre (I 1.13, S. 1–27). Berlin: Raabe.

Ophardt, D. & Thiel, F. (2012). Ekspertyza nauczycielska w zarzadzaniu klasa – Lehrerexpertise im Klassenmanagement. KERYKS FORUM PEDAGOGICZNORELIGIJNE – Religionspädagogisches Forum 9 (2010), 357–378.

 

2011

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011). Abbruchgründe von Bachelorstudierenden mit und ohne Studienziel Lehramt. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 56–65.

Blüthmann, I., Thiel, F. & Wolfgramm, C. (2011). Abbruchtendenzen in den Bachelorstudiengängen. Individuelle Schwierigkeiten oder mangelhafte Studienbedingungen? Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 1, 110–126.

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011). Sind pauschale Workload-Einschätzungen aussagekräftig? In I. Steinhardt (Hrsg.), Studierbarkeit nach Bologna. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Bd. 17 (S. 82–95). Mainz: Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

Blüthmann, I., Ophardt, D., Thiel, F. & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, 4, 290-309.

 

2010

Kuper, H. & Thiel, F. (2010). Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. (3., durchgesehene. Aufl.) (S. 483–498). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Thiel, F., Thillmann, K., Vogel, S., Stanat, P. & Wendt, W. (2010). Abschlussbericht „Bestandsaufnahme der Sprachfördermaßnahmen an Berliner Grundschulen“.

Thiel, F., Thillmann, K., Stanat, P., Wendt, W. & Vogel, S. (2010). Bestandsaufnahme Sprachförderung an Berliner Grundschulen. Bericht im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin.

Thiel, A. & Thiel, F. (2010). Evaluation – geschichtliche und vergleichende Perspektive. In A. Woll, F. Mess, F. & H. Haag (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 1532). Schorndorf: Hofmann.

 

2009

Kuper, H. & Thiel, F. (2009). Erziehungswissenschaftliche Institutionen- und Organisationsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung. (2., überarb. u. erw. Aufl.) (S. 483–498). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Thiel, F. & Thillmann, K. (2009). Ergebnisbericht zur Untersuchung „Organisation der Schule als Managementaufgabe“. Eine Online-Befragung zur Arbeitssituation von Berliner Schulleiterinnen und Schulleitern von Dezember 2008 bis Januar 2009. Berlin (Forschungsbericht).

Thiel, F. (2009). Faktoren und Modelle der Schulqualität – Expertise zur Konstruktion eines Fragebogens zu Schulmanagement und Schulentwicklung für ein Selbstevaluationsportal im Auftrag des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (Forschungsbericht).

Kuper, H., Stanat, P., Thiel, F., Hannover, B. & Scheunpflug, A. (2009). Evidenzbasierte Entwicklung post-primarer Bildungsmöglichkeiten in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit durch Assessments – Ein modulares länder- und kultursensibles Monitoring post-primarer Bildungsmöglichkeiten (ein Kooperationsprojekt der Freien Universität Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der GTZ) (Forschungsbericht).

Thiel, F. (2009). Lernen mit Experten. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (2., aktual. Aufl.) (S. 279–282). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thiel, F. & Thillmann, K. (2009). Schulentwicklung als Managementaufgabe – Online-Befragung Berliner Schulleitungen. Schulmanagement – Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 6, 36–37.

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2009). Evaluation der lehrerbildenden Studiengänge an der Freien Universität Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/qm/verfahren/qualitaetssicherungsverfahren/zentrale-befragungen/lehramtsbefragung/Lehramtsmasterbefragung_2009.pdf

 

2008

Ehrenspeck, Y., de Haan, G. & Thiel, F. (Hrsg.) (2008). Bildung: Angebot oder Zumutung? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Thiel, F. (2008). Vorwort. In Y. Ehrenspeck, G. de Haan, F. Thiel (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? (S. 7–11). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Thiel. F. (2008). Die Organisation der Bildung – eine Zumutung für die Profession? In Y. Ehrenspeck, G. de Haan, F. Thiel (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? (S. 211–228). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Thiel, F. (2008). Organisationssoziologische Vorarbeiten zu einer Theorie der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 12(2), 31–39.

Ophardt, D. & Thiel, F. (2008). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 259–284). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. & Thiel, F. (2008). Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. I. Evaluation. Fachbereichs-/ Studiengangsevaluation. Berlin.

Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2008). Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(3), 406–429.

Blüthmann, I., Lepa, S., Thiel, F. & Veit, S. (2008). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin – Sommersemester 2008. Berlin. http://www.geo.fu-berlin.de/studium/Qualitaetssicherung/Ressourcen/FU_bachelorbefragung_2008.pdf

 

2007

Thiel, F. (2007). Profession als Lebensform. Entwürfe des neuen Lehrers nach 1900. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 74–91.

Thiel, F. (2007). Stichwort: Umgang mit Wissen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(2), 153–169.

Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. & Thiel, F. (2007). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin – Sommersemester 2006. Berlin (Forschungsbericht).

Ophardt, D. & Thiel, F. (2007). Klassenmanagement als professionelle Gestaltungsleistung. Methodische Überlegungen zur Rekonstruktion von Handlungsmustern des Klassenmanagements anhand von Unterrichtsvideographierungen. In D. Lemmermöhle, M. Rothgangel, S. Bögeholz, Hasselhorn, M. & R. Watermann, Rainer (Hrsg.), Professionell lehren – erfolgreich lernen (S. 133–145). Münster: Waxmann.

Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. & Thiel, F. (2007). Ergebnisse der Befragung der exmatrikulierten Bachelorstudierenden an der Freien Universität Berlin. Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/qm/verfahren/qualitaetssicherungsverfahren/zentrale-befragungen/exmatrikuliertenbefragung/Exmatrikuliertenbefragung_2007.pdf

Lepa, S. & Thiel, F. (2007). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Lehramts-Bachelorstudiengängen an der Universität der Künste Berlin, Wintersemester 2006/2007. Berlin (Forschungsbericht).

Thiel, F. & Ulber, D. (2007). Unterrichtsentwicklung durch Evaluation. In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis (S. 163–186). Weinheim und München: Juventa.

 

2006

Blüthmann, I., Ficzko, M. & Thiel, F. (2006). Fragebogeninventar zur Erfassung der Studienbezogenen Lernzeit (FELZ) in den Bachelorstudiengängen (S. 1–24). In EvaNet 01/2006 (http://evanet.his.de).

Thiel, F. (2006). Die Etablierung der akademischen Pädagogik als Reflexionstheorie des Erziehungssystems: Ein anderer Blick auf die „Erfolgsgeschichte“ der geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(1), 81–96.

Thiel, F. & Ulber, D. (2006). Schulorganisatorische Rahmenbedingungen der Unterrichtsentwicklung: Konzeption eines Erhebungs- und Rückmeldeverfahrens. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.), Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen – Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (S. 89–106). Münster: Waxmann.

Thiel, F. (2006). Lernen mit Experten. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 370–375). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Thiel, F. (2006). Lehren und Intervenieren als Kernelemente pädagogischer Professionalität. In A. Thiel, H. Meier & H. Digel, (Hrsg.), Der Sportlehrerberuf im Wandel. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 161 (S. 143–152) Hamburg: Feldhaus. 

Blüthmann, I., Ficzko, M. & Thiel, F. (2006). FELZ – ein Instrument zur Erfassung der studienbezogenen Arbeitsbelastung. In: B. Berendt, J. Wild & H.-P. Voss (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (2. Aufl.) (S. 1–30). Stuttgart, Berlin: Raabe.

 

2005

Thiel, F. (2005). Rezension zu: Helsper, Werner/Böhme, Jeanette (Hg): Handbuch der Schulforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 Heft 4, S. 613-616.

Thiel, F. (2005). Pädagogische Bewegungen. Protestkommunikation und berufliche Selbstvergewisserung 1848-1933. Berlin, 332 S.

Thiel, F. (2005). Evaluation und Qualitätssicherung in Schulen. Skript zur Qualifizierung schulinterner Evaluationsberater im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport. Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Schul- und Unterrichtsqualität der Freien Universität Berlin. Berlin.

Thiel, F. & Ulber, D. (2005). Situiertes Lernen an Hauptschulen. Ergebnisse der Evaluation eines Schulversuchs. In: Die Deutsche Schule 97, S. 315-328.

Thiel, F. & Ulber, D. (2005). Organisationsdiagnose und Bestandsaufnahme der Unterrichtsentwicklung. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hg.). Bildung für Berlin: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule. Berlin, S. 12-14.

Lenzen, D. & Thiel, F. (2005). Abschlussbericht des Projekts „Schulen im gesellschaftlichen Verbund“ (Berlin). Herausgegeben von der BMW Group. München.

2004

Thiel, F. (2004). Siegfried Bernfeld: Ein Pionier der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung. Opladen.

Lenzen, D. & Thiel, F. (2004). Abschlussbericht des Projekts „Schulen im gesellschaftlichen Verbund“ (Bayern). Herausgegeben von der BMW Group. München.

Thiel, F. Ulber, D. (2004). Cognitive and motivational effects of situated learning in schools. Paper for the European Conference on Educational Research 2004 (Kreta). In Education-line (www.leeds.ac.uk/educol/).

2003

Thiel, F. (2003). Professionalisierung durch Protest? Pädagogische Bewegung und berufliche Selbstvergewisserung 1848-1933. Habilitationsschrift, vorgelegt am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin im Februar 2003.

Thiel, F. (2003). Reformpädagogik. In G. Koch (Hrsg.), Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin.

2001

Ophardt, D. & Thiel, F. (2001). Lernen fürs Leben – Schulen im gesellschaftlichen Verbund. Universitas, 712-718.

Rost, F. & Thiel, F. (2001). Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In T. Hug (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Einführung in die Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung (s. 117-136). Hohengehren.

1996

Thiel, F. (1996). Pädagogik und Politik. Überlegungen zu einem schwierigen Verhältnis am Beispiel der Pädagogisierung einer gesellschaftlichen Krisenerfahrung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 72(4), 440-454.