M.A. Susanne J. Czaja
Arbeitsbereich Schulpädagogik / Schulentwicklungsforschung
Doktorandin und Lehrbeauftragte
Raum KL 24/214
14195 Berlin
Werdegang
Seit 2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung |
2009 - 2012 |
Studium der Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen an der Freien Universität Berlin (M.A.) |
2010 - 2012 |
Studentische Mitarbeiterin im Projekt „BeFo“ am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin |
2008 - 2009 |
Dozentin an der Beijing International Studies University sowie am Goethe Sprachlernzentrum Peking |
2005 - 2008 |
Studium der Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie/ -anthropologie an der Ruhr-Universität Bochum (B.A.) |
Wintersemester 2014/15
- S - 12017 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- S - 12018 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Vergangene Semester
Sommersemester 2014
- S - 12066 Projektseminar "Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines Lehrmoduls"
Forschungsschwerpunkte
- Ethnisch-kulturelle und soziale Disparitäten im Bildungsverlauf
- (Kulturelle) Lehrerüberzeugungen
- Schulentwicklung und Schulqualität
- Schulwirksamkeit unter herausfordernden Bedingungen
- Academic Optimism
Arbeitstitel Dissertation
- "(Un-) Failing schools – Kontrastive Fallstudien zu den Bedingungen und Einflussfaktoren schulischer Wirksamkeit an sozial segregierten Standorten"
Posterpräsentation und Vorträge
Czaja, S. J. (2016). Auf die Schulleitung kommt’s an. Abschlussvortrag im Rahmen der Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen in Berlin, „Heterogenität in der Schule —Herausforderung und Chance“, 13.04., Berlin, Deutschland.
Czaja, S. J. (2016). Schulische Personalentwicklung an herausfordernden Standorten. Eine fallkontrastive Analyse schulleitungsbezogener Nutzungspraxis. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schulentwicklung an Schulen in schwieriger Lage“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 09.-11.03., Berlin, Deutschland.
Czaja, S.J. (2015). Bildung - geht’s auch mal gerecht? Probleme und Stellschrauben im deutschen Bildungssystem. Vortrag im Rahmen der Workshopreihe auf dem 45. Bundeskongress der Grünen Jugend, 30.10.-01.11., Dresden.
Czaja, S. (2015). „Ist ausbaufähig, weiß ich selber“ – Schulische Personalentwicklung an herausfordernden Standorten. Zwischenergebnisse einer kontrastiven Fallstudie. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Bildung im ‚Brennpunkt’“, 16.06., Universität Duisburg-Essen.
Friedrichowicz, M., Schünemann, I. & Czaja, S.J. (2015). „Pack’ das Handy weg!?“ – Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Bildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Klassenzimmer erleben“ , 04.06., Universität Leipzig. Link zum Vortrag.
Czaja, S. (2014). Bringing optimism back in: Schulkulturen zwischen Optimismus und Leistungsdruck. Fallstudien kontextbedingt herausgeforderter Schulen. Posterpräsentation auf der 1. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), "Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge", 11.-12.09., Berlin, Deutschland.
Czaja, S.J. (2013). Schulpolitik: Eine kritische Betrachtung und warum diese alleine nicht ausreicht. Vortrag auf der Landeskonferenz Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung, 25.-27.10., Frankfurt a.M.
Czaja, S. (2012). Cultural Beliefs. Der Einfluss kultureller Überzeugungen von Sekundarschullehrkräften auf die Lehrer-Schüler-Beziehung. Poster präsentiert auf dem23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 12.-14.03., Osnabrück.
Publikationen
Czaja, S. & Malter, B. (2013). Bildung ist der reinste Hürdenlauf. Berliner Republik. Das Debattenmagazin, 1/2013.
Czaja, S. (2012). Der stille Begleiter - wie der Habitus den Berufseinstieg behindert. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 204-211.
Ipiv, Ö., Leuthardt, E. & Czaja, S. (2012).Wenn der Migrationshintergrund zum Vordergrund wird. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 36-44.
Malter, B., Czaja, S., Stephan, T. & Hoffmann, A. (2012). Motivieren bis das Vorbild kommt. In: Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution. Berlin: Vergangenheitsverlag. S. 51-61.
Czaja, S. (2012). Lehrerüberzeugungen im transnationalen sozialen Raum. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang wahrgenommener kultureller Lehrerüberzeugungen und der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung. Unveröffentlichte Masterarbeit, Freie Universität Berlin.