Dr. Irina Rosa Kumschick
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "K2Teach"
Trägerin des Marie-Schlei-Preises 2014
Werdegang
Trägerin des Marie-Schlei-Preises 2014 |
|
Seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung |
2013 |
Fertigstellung der Dissertation: "LESEN und FÜHLEN“ |
2008 - 2012 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Excellence-Cluster "Languages of Emotion" |
2003 - 2008 |
Studium Dipl. Psych., Freie Universität Berlin |
1990 - 2003 |
Zahlreiche Theaterprojekte als Regisseurin und Schauspielerin |
1987 - 1990 |
Diplomierte Theaterpädagogin, Schauspiel-Akademie Zürich |
1985 - 1987 |
Grundschullehrerin 3. und 4. Klasse Root, Luzern |
1980 - 1985 |
Diplomierte Primarschullehrerin, Lehrerinnenseminar Baldegg, Luzern |
Vergangene Semester:
Sommersemester 2017
- S - 12323 - Pädagogisches Handeln in Schulen
- S - 12324 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Sommersemester 2015
- S - 12309 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
- S - 12310 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
Wintersemester 2014/15
- S - 12304 Pädagogisches Handeln
- S - 12306 Pädagogisches Handeln
Forschungsschwerpunkte
- Lesen und emotionale Kompetenzen: Zum Zusammenspiel sprachlicher und emotionaler Kompetenzen und ihrer Veränderbarkeit
- Entwicklung von Instrumenten zur Erfassung von Emotionswissen und Emotionsverständnis bei Kindern
- Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Erhöhung der emotionalen Kompetenz (für Kinder)
- Zusammenhang Emotion und Sprache
Publikationen
Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Inducing adaptive emotion regulation by providing the students’s perspective: An experimental video study with advanced preservice teachers. Learning and Instruction, 1-10. Doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.07.010
Kumschick, I. R., Piwowar, V., Barth, V. L., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F.(2017). Optimierung einer videobasierten Lerngelegenheit durch Cognitive Tools - Eine Interventionsstudie mit Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe Master. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,20(1),93-113.
Kumschick, Irina R., Beck, L., Eid, M., Witte, G., Klann-Delius, G., Heuser, I., … Menninghaus, W. (2014). Reading and Feeling: The Effects of a Literature-Based Intervention Designed to Increase Emotional Competence in Second and Third Graders. Educational Psychology, 5, 1448. doi:10.3389/fpsyg.2014.01448
Kumschick, Irina R., (2014). LESEN und FÜHLEN: Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit. Berlin, Germany: Logos.
Kumschick, I. R. (2012). Kann Kinderliteratur emotionale Kompetenzen fördern? Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Literaturbasierten Intervention zur Erhöhung emotionaler Kompetenz in der zweiten und dritten Klasse. SAL-Bulletin, 146, Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, ISSN 1661-6006, Zürich.
Beck, L., Kumschick, I. R., Eid, M., & Klann-Delius, G. (2011).Relationship between language and emotional competences in middle childhood. Emotion, 12(1). doi:10.1037/a0026320
Präsentationen
Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2017). Emotional processing of severe classroom disruptions: A video study with advanced preservice teachers. Single Paper auf der 17. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good", 29.08.-02.09., Tampere, Finnland.
Kumschick, I. R. (2017). K2teach – know how to teach. Evaluation einer Maßnahme zum Erwerb von unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen mit strukturellen Auswirkungen auf die Lehrkräftebildung. 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017 (BUKO), 23.03. – 24. 03.2017, an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
Kumschick, I. R., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Zuschreibung kognitiver und emotionaler Verarbeitungsstile bei massiven Unterrichtsstörungen - Eine Videostudie mit Lehramtsstudierenden zur professionellen Perspektivenübernahme. Beitrag zum Symposium „Bedingungen und Effekte videobasierter Fallarbeit für den Erwerb berufspraktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung“,50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2016.
Kumschick, I. R., Piwowar, V., Barth, V. L., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Differenzielle Effekte eines videobasierten Trainings zum Klassenmanagement. Symposiumsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03. – 13. 03., Bochum.
Kumschick, I. R., Beck, L., Eid, M. & Klann-Delius, G. (2012). An empirical look at the relation between language and emotional competence in child development. ICP, Capetown (South-Africa).
Kumschick, I. R., Eid, M., Beck, L. (2012). Die Bedeutung von Kinderliteratur und deren handlungs-orientierte Nutzung zur kognitiv-affektiven Erhöhung emotionaler Kompetenz. Im Rahmen des Symposiums Emotionserleben, Emotionswissen und Sprache: Neue Befunde des Clusters „Languages of Emotion. 48. Kongress der DGfE, Bielefeld.
Kumschick, I. R., Beck, L., Eid, M. (2012). Kann Kinderliteratur emotionale Kompetenzen fördern? Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Literaturbasierten Intervention zur Erhöhung emotionaler Kompetenz in der zweiten und dritten Klasse. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Zürich.
Kumschick, I. R., Beck, L., Eid, M. (2011). Does children's literature have the potential to increase emotional competence in children?. 4. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Berlin.
Beck, L., Kumschick, I. R., Eid, M., Klann-Delius, G. (2011). The relation between language and emotional competence: Is there a general ability factor linking them?. Berlin Brain Days. Berlin.
Beck, L., Klann-Delius, G., Eid, M., Kumschick, I. R. (2011). Language competence and emotional competence are strongly related in middle childhood. 12th International Congress for the Study of Child Language. Montreal.
Beck, L., Kumschick, I. R. (2011). Die komplexe Interaktion sprachlicher und emotionaler Kompetenz in der kindlichen Entwicklung. Psycholinguistischer Zirkel. Zentrum für angewandte Sprachwissenschaften, Berlin.
Kumschick, I. R., Beck, L. (2010). Zum Zusammenspiel sprachlicher und emotionaler Kompetenzen bei Schulkindern. 6. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen. Rostock.