M.A. Juliane Müller
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum JK 23/236
14195 Berlin
Seit 01/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Schule macht stark (SchuMaS)", Teilprojekt Klassenmanagement |
09/2019-11/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Know how to teach (K2teach)", Teilprojekt 2 zum FOCUS Videoportal (zweite Förderphase) |
03/2018-12/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Know how to teach (K2teach)", Gesamtevaluation (erste Förderphase) |
Seit 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung |
2016-2017 |
Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme, Freie Universität Berlin |
2015-2018 |
Studium an der Freien Universität Berlin im Studiengang "Bildungswissenschaft" mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung (M.A.) |
2010-2014 |
Studium an der Humboldt Universität zu Berlin im Studiengang "Erziehungswissenschaften" (B.A.) |
Vergangene Semester:
Sommersemester 2020
-
S - 123032 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Wintersemester 2019
-
S - 124209 - Lernforschungsprojekt
-
S - 124218 - Lernforschungsprojekt
Sommersemester 2019
-
S - 123033 – Pädagogisches Handeln in Schulen
Forschungsinteressen
-
Lehrerselbstwirksamkeit
-
Fehlerorientierung von Lehrkräften
-
E-Learning
-
Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten
Forschungsprojekte
-
Seit 01/2021: SchuMaS: Schule macht stark. Bestmögliche Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler schaffen (Teilprojekt Klassenmanagement)
-
09/2019-11/2020: K2teach: Know how to teach. Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben (Teilprojekt 2: FOCUS Videoportal)
-
03/2018-12/2018: K2teach: Know how to teach. Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben (Gesamtevaluation)
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L, Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, R., V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, Meschede, N. & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 37-56). Münster, New York: Waxmann.