Dr. Jasmin Tarkian
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/201
14195
Werdegang
Februar 2019 – Oktober 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Juli 2019: Promotion am FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. Thema: Personalentwicklung im Kontext testbasierter Steuerung im Schulsystem
Oktober 2016 – Januar 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen“ (DaQuaS)
April 2011 – Oktober 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des BMBF-geförderten Forschungsschwerpunkts „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis)
2008 - 2010 Studium der Personal- und Organisationsentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern (M.A.)
2006 - 2010 Personalreferentin bei einem Engineering-Dienstleistungsunternehmen
2005: Freiberufliche Mitarbeiterin zur Unterstützung von Evaluationsprojekten bei einem Dienstleister für Personal-Trainings und Coachings
1998 - 2002: Redakteurin im Print-, Online- und Hörfunkjournalismus
1995 - 2004: Studium der Soziologie, Psychologie und Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und der Technischen Universität Darmstadt (Diplom)
Forschungsinteressen:
- Neue Steuerung im Bildungssystem
- Schulische Personalentwicklung
- Schulleitungshandeln
- Entscheidungen in Organisationen
Forschungsprojekte
DaQuaS – Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen
Dissertationsprojekt: Personalentwicklung im Kontext testbasierter Steuerung im Schulsystem
2019
Kroupa A., Tarkian J., Füssel H.-P., Schewe C., Thiel F. (2019). Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung. In: Thiel F., Tarkian J., Lankes E.-M., Maritzen N., Riecke-Baulecke T., Kroupa A. (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS, Wiesbaden, 231 - 312
Tarkian J., Lankes E.-M., Thiel F. (2019). Externe Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In: Thiel F., Tarkian J., Lankes E.-M., Maritzen N., Riecke-Baulecke T., Kroupa A. (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS, Wiesbaden, 185-229
Tarkian J., Maritzen N., Eckert M., Thiel F. (2019). Vergleichsarbeiten (VERA) – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In: Thiel F., Tarkian J., Lankes E.-M., Maritzen N., Riecke-Baulecke T., Kroupa A. (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS, Wiesbaden, 41-103
Tarkian J., Riecke-Baulecke T., Thiel F. (2019). Interne Evaluation – Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In: Thiel F., Tarkian J., Lankes E.-M., Maritzen N., Riecke-Baulecke T., Kroupa A. (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS, Wiesbaden, 105-183
Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E.-M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T., & Kroupa, A. (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2016
Thiel, F., Tarkian, J. & Kuper, H. (2016). Editorial „Schulinspektionen – Vielfalt und Effekte der Evaluation“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), S. 481-485. doi:10.1007/s11618-016-0689-z
Tarkian, J. & Thiel, F. (2016). Einleitung: „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis) – Bilanz der Befunde aus der ersten Förderphase. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem – Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung, Band 43, S. 3-6.
2015
Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. International Journal of Educational Management 29(6).
Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Guest editorial. In Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.), School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. International Journal of Educational Management 29(6), 710–713.
2013
Thiel, F., Thillmann, K. & Tarkian, J. (2013). Die Förderung des Practice Impact
Empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des Forschungsverbunds „Steuerung im Bildungssystem“. In I. van Ackeren, M. Heinrich & F. Thiel (Hrsg.). Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 12. Beiheft, 276-284.