BEvaKomp
Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp; Braun, Gusy, Leidner & Hannover, 2008) ist das erste ergebnisorientierte Lehrveranstaltungsinstrument. Der Fragebogen besteht aus den acht Skalen Fach-, Methoden-, Personal-, Präsentations-, Kommunikations-, Kooperations-, Fachspezifische Praxis- sowie Diversity Kompetenz. Die fünf letztgenannten Skalen werden optional erfragt, wenn die Studierenden in einer Filterfrage indizieren, dass die Skala relevant für den jeweiligen Kurs ist.
Momentan werden im Rahmen der Lehrevaluation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie die vier Skalen Fach-, Personal-, Fachspezifische Praxis- und Diversity Kompetenz erhoben.
Publikationen:
- Braun, Gusy, Leidner, Hannover (2008). Kompetenzorientierte Lehrevaluation - Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica, 54 (1), 30-43. Zusammenfassung und Testgütekriterien des BEvaKomp (das Dokument ist nur FU-intern verfügbar)
- Braun, E. (2007). Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen – BEvaKomp. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress. Vollständiger theoretischer Hintergrund und Entwicklungsarbeit