Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings – Nationale Studie
Aktuelles
Im November 2024 wurde die Feldphase abgeschlossen. Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmenden an der Befragung herzlich für die investierte Zeit und Unterstützung!
Ziel der Studie
Wesentliche Akteure, die nachhaltigkeitsbezogene Bildung in der Praxis voranbringen, kommen aus dem Bereich des non-formalen und informellen Lernens. Allerdings gibt es kaum oder nur sehr veraltete Daten zu diesem Bildungsbereich. Die letzten bundesweiten Studien sind über 20 bzw. 10 Jahre alt (Giesel et al. 2002, Michelsen et al. 2013). Im Rahmen der aktuellen Studie wurde eine umfassende, bundesweite Online-Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse aktualisieren die Wissensbasis über Anbieter- und Angebotsstrukturen und Rahmenbedingungen der Arbeit in der nachhaltigkeitsbezogenen Bildungspraxis und können Wissenschafts-, Praxis- und politische Diskurse mit aktuellen Daten informieren.
Die bundesweite Organisationsbefragung
Angesprochen waren alle Organisationen, die im informellen und non-formalen/außerschulischen Bereich Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen machen, die zu Nachhaltigkeitszielen beitragen – unabhängig davon, ob Lernen, Bildung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen oder eher eine Nebenaktivität sind. Dahinter steht eine ganze Breite von Organisationstypen: von der formlosen Umwelt-Initiative oder dem Sportverein, über das Museum, die Volkshochschule, das Familienbildungs- oder das Naturschutzzentrum bis hin zu Anbietern beruflicher Weiterbildung.
Der Fragebogen
Das Frageprogramm ist in inhaltliche Blöcke aufgeteilt. Neben strukturellen Fragen, bspw. zu Mitarbeitenden, Finanzierung und Bildungsangebot, geht es um pädagogische Ansätze (bspw. Zielgruppen, Formate, Inhalte) und Fragen die Herausforderungen und Einschätzungen zu zukünftigen Entwicklungen der Bildungsbarbeit betreffen.
Der Fragebogen ist hier einsehbar. Bitte beachten Sie, dass einige Fragen nur angezeigt werden, falls vorherige Filterfragen entsprechend beantwortet wurden.
Die Ergebnisse
Voraussichtlich im Frühjahr 2025 informieren wir hier und über weitere Kanäle über die Veröffentlichung. Ein Ergebnisbericht wird digital sowie frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Vertiefende Auswertungen sind für die Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorgesehen.
Datenschutz
Die Antworten werden als Daten gemäß DSGVO gespeichert und verarbeitet. Die Analyse der Daten und die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt anonymisiert. Rückschlüsse auf einzelne Verbände, Organisationen sowie Einzelpersonen sind nicht möglich. Bei Interesse finden Sie hier ein ausführliches Datenschutz- und Sicherheitskonzept.
Verantwortliche und Förderung
Durchgeführt wird die bundesweite Befragung an der Freien Universität Berlin am Institut Futur im Rahmen der vom BMBF geförderten wissenschaftlichen Beratung des UNESCO-Programms “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030”.
Ansprechperson
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an Dr. Sarah Widany:
E-Mail: widany@institutfutur.de
Downloads
- Datenschutz- und Sicherheitskonzept
- Fragebogen (zur Ansicht als PDF)
Literatur
Giesel, Katharina D.; Haan, Gerhard de; Rode, Horst (2002): Umweltbildung in Deutschland. Stand und Trends im außerschulischen Bereich. Berlin, Heidelberg: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-56368-3
Michelsen, Gerd; Rode, Horst; Wendler, Maya; Bittner, Alexander (2013): Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Bestandsaufnahme am Beginn des 21. Jahrhunderts. München: oekom (DBU-Umweltkommunikation, Band 1). Online verfügbar unter http://fox.leuphana.de/portal/de/publications/ausserschulische-bildung-fur-nachhaltige-entwicklung(f6d6e00d-b6af-4052-a8d7-e5ddc031ea97).html .