Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Lesson Study
Forschungsvorhaben und mögliche Fragestellung:
Lesson Study ist ein aus Japan stammender Kooperationsansatz, in dem mehrere Lehrkräfte ausgehend von einer zuvor formulierten Fragestellung eine oder mehrere Unterrichtsstunden gemeinsam planen, durchführen, reflektieren – und im Anschluss verbessern. Der Fokus liegt dabei auf dem Lernen von Schüler:innen: Unterricht soll mit dem Ziel weiterentwickelt werden, die Lernerträge der Schüler:innen zu steigern. Auch in Deutschland wird der Lesson-Study-Ansatz in den vergangenen Jahren intensiv diskutiert und an vielen Schulen umgesetzt. Im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit soll der Forschungsstand zu Lesson Study systematisch aufgearbeitet werden. Was sind die Herausforderungen des Ansatzes? Unter welchen Bedingungen gelingt Unterrichtsentwicklung? Und was ist grundsätzlich über die Wirksamkeit von Lesson Study bekannt?
Methodisches Vorgehen:
Systematisches Literaturreview
Was sollten Sie mitbringen:
- Inhaltliches Interesse an den Themenfeldern Lehrkräftekooperation und Unterrichtsentwicklung
- Gute Recherchekompetenzen
- Gute Englischkenntnisse, da viele der relevanten Studien in englischer Sprache erschienen sind
Ansprechpartner:
Sollten Sie Interesse am Thema „Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Lesson Study“ haben, können Sie sich gern an Christopher Kellermann (christopher.kellermann@fu-berlin.de) wenden.