Forschung
Am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Forschungsprojekten aus dem Bereich der empirischen Unterrichts- und Schulforschung u.a. mit den folgenden Themen: Klassenmanagement von Lehrkräften, Fehlerorientierung von Lehrkräften, videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten (z.B. Cueing zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen, Videozirkel zur Verbesserung von Klassenmanagementkompetenzen von Lehrkräften), kooperative Lernprozesse, Unterrichtsfeedback von Schulleitungen, datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung und datenbasierte Personalentwicklung an Schulen.
Aktuelle Projekte:
-
K2teach (Teilprojekt 2) – FOCUS Videoportal - Videobasierte Lerngelegenheiten
- SchuMaS – Schule macht stark (Teilprojekt Klassenmanagement)
Abgeschlossene Projekte:
- DaQuaS - Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
- DaPerS - Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme von Regelungen, Konzepten und Maßnahmen in den 16 Ländern
- DFG-Projekt FEED-UB „Unterrichtsbeurteilung und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“
-
Projekt "Evaluation der Forschungsorientierten Lehre an der Freien Universität Berlin"