Publikationen
Publikationen (Auswahl)
2008
- Ophardt, D. (2008): Klassenmanagement als Anforderung an die professionelle Expertise von Lehrkräften. Theoretische und methodische Überlegungen zur Rekonstruktion von Handlungs- und Orientierungsmustern. In: Ittel, A./Stecher, L. (Hg.): Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausgabe 2007. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 165-178.
- Ophardt, D. (2008): Die Herstellung von Ordnung als Zumutung oder als Auftrag? Rekonstruktionen professioneller Orientierungen zum Klassenmanagement. In: Ehrenspeck, Y., de Haan, G. & Thiel, F. (Hg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243-258.
- Ophardt, D. & Thiel, F. (2008): Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. In: Schweer, M. (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 258-282.
2007
- Ophardt, D. & Thiel, F. (2007). Klassenmanagement als professionelle Gestaltungsleistung. Methodische Überlegungen zur Rekonstruktion von Handlungsmustern des Klassenmanagements anhand von Unterrichtsvideographierungen. In: Lemmermöhle, D., Rothgangel, M., Bögeholz, S., Hasselhorn, M., Watermann, R. (Hg.): Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, S. 133-145.
bis 2006
- Ophardt, D. (2006). Professionelle Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern unter den Bedingungen einer Infragestellung der Vermittlungsfunktion. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie an einer Hauptschule im Reformprozess. Berlin, Freie Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Dissertation. Verfügbar unter: URL: http://www.diss.fu-berlin.de/2006/509.
- Lenzen, D. & Thiel, F. (2005): Abschlussbericht des Projekts „Schulen im gesellschaftlichen Verbund“ Berlin. Unter Mitarbeit von Diemut Ophardt. BMW Group: München.
- Thiel, F. & Ophardt, D. (2001): Lernen fürs Leben – Schulen im gesellschaftlichen Verbund. In: Universitas 2001, S. 712-718