Dr. Barbara Muslic
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leitung BMBF-Projekt "Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen“ (DaPerS)
Beruflicher Werdegang
ab Okt 19 |
Projektleitung des BMBF-Projekts »Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen« (DaPerS), Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel) |
Aug. 18 (NTNU) |
Forschungsaufenthalt an der Norwegian University of Science and Technology Trondheim (NTNU) |
Sept.17 - Aug 19 |
Projektleitung des DFG-Projekts »Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen« am Standort Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper) |
Juli 16 - Sept. 16 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50 %-Stelle); Freie Universität Berlin, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper) |
seit Juli 13 - Juni 16 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Schulleitung und Schulleistung« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Jan 13 - Juli 13 |
Projektkoordination für den Bereich wissenschaftliche Vernetzung und Praxistransfer im Rahmen der Koordinierungsstelle für den Forschungsschwerpunkt „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), AB Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel), FU Berlin |
Mai 10 - Juni 13 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Aug 09 - Apr 10 |
Studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Auswirkungen zentraler Lernstandserhebungen«, AB Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), FU Berlin |
Apr 09 - Dez 10 |
Master-Studiengang „Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen“ (Masterarbeit im Bereich empirische Schulleitungsforschung), Freie Universität Berlin |
Okt 02 – Dez 07 |
Diplomstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung) |
Mitgliedschaften
Seit 06/2019 Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerk
Seit 08/2014 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion
Organisationspädagogik
Seit 07/2014 Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
Seit 03/2012 Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
WiSe 2018 | FU Berlin, Projektseminar „Konzept zur Organisationsentwicklung", BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fachsemester) |
SoSe 2018 | FU Berlin, Seminar (B) "Handlungsfelder Schule und Weiterbildung" (120067), BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fachsemester) |
SoSe 2016 | FU Berlin, Seminar (B) "Handlungsfelder Schule und Weiterbildung" (12019), BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fachsemester) |
Forschungsschwerpunkte
- Schulleitungsforschung (v.a. Schulleitung im Kontext neuer Steuerung, distributed leadership)
- Schulentwicklungsforschung
- International vergleichende Bildungsforschung
- Qualitative Schulorganisationsforschung (v.a. methodische und methodologische Aspekte)
Aktuelles Forschungsprojekt
Leitung zusammen mit Felicitas Thiel des BMBF-Projekts "Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen (DaPerS) - Eine Bestandsaufnahme von Regelungen, Konzepten und Maßnahmen in den 16 Ländern"
Abgeschlossenes Forschungsprojekt
2020 |
Muslic, B., Supovitz, J. A. & Kuper, H. (im Druck). Distributed leadership in schools – German and US American perspectives. In Jornitz, S. & Wilmers, A. (eds.), Transatlantic Perspectives on Education Research. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. Muslic, B. (im Druck). Organisationstheoretische Perspektive und empirische Befunde zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung. In Klein, E. D.& Bremm, N. (Hrsg.), Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Berlin: Springer VS. Muslic, B., Gisske, A. & Hartung-Beck, V. Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen [25 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 21. Online verfügbar unter: URL: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451 |
2019 |
Muslic, B. Schulreform aus Perspektive der Institutionen- und Organisationstheorie. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (S.69-79).Weinheim: Beltz Juventa. Muslic, B. Potenzial der neo-institutionalistischen Organisationstheorie zur Analyse der strukturellen Verhältnisse in der schulischen Organisation. Am Beispiel von organisationsinternen Kopplungs- und Entkopplungsprozessen im baden-württembergischen Fallvergleich. In Stricker, T. (Hrsg.), Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung (S.95-105). Wiesbaden: Springer VS. Hartung-Beck, V. & Muslic, B. Evidenzbasierte Schulentwicklung – Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul-und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung Österreich. 7, 135-137. Kronsfoth, K. & Muslic, B. Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Themenschwerpunkt "Transfer Schulforschung – Schulpraxis“, 2, 44-47. |
2018 |
Kronsfoth, K., Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H..Der Zusammenhang zwischen Führungsdimensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule. |
2017 |
Muslic, B.. Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule. Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. |
2016 |
Hartung-Beck, V. & Muslic, B.. Forschungspraktische Implikationen und Grenzen qualitativer Fallstudien am Beispiel schulischer Organisationen. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 291-309). Wiesbaden: Springer VS. Kuper, H., Maier, U., Graf, T., Muslic, B. & Ramsteck, C.. Datenbasierte Schulentwicklung mit Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften, Fachbereichsleitungen, Schulleitungen und Schulaufsichten. Qualitative Fallstudien aus vier Bundesländern. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem: Befunde zur Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 39-67). Bielefeld: W. Bertelsmann wbv. Muslic, B. & Hartung-Beck, V.. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In W. Matiaske & S. Liebig (Hrsg.), Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (S. 193-209). Wiesbaden: Springer/Gabler. Muslic, B. & Ramsteck, C.. Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule – Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform. In M. S. Maier (Hrsg.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge (S. 199-219). Wiesbaden: Springer. |
2015 |
Hartung-Beck, V. & Muslic, B.. Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojektes „Realisierung testbasierter Schulreform“. In: Zeitschrift für qualitative Forschung. Leverkusen: Barbara Budrich. 16 (1), S. 57-72. Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K.. Distributed Leadership: Why does it matter? In: Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.): Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung. Loccumer Protokolle. S. 107-124. Ramsteck, C./Muslic, B./Graf, T./Maier, U. & Kuper, H.. Data-Based school improvement. The role of principals and school supervisory authorities within the context of low-stakes mandatory proficiency testing in four German states. International Journal of Educational Management (Special Issue): School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations, 29 (6), S. 766-789. Muslic, B.. Distributed leadership. Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit. Zeitschrift für Schulmanagement, 3, S. 8-11. |
2014 |
Muslic, B.. Wie kann Schulleitung die Akzeptanz und Nutzung von Lernstandserhebungen erhöhen? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25 (4), S. 115-117. |
2013 |
Muslic, B./Ramsteck, C. & Kuper, H. Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule. In: Ackeren, Isabell van/Heinrich, Martin/Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, S. 96-119. |
2012 |
Kuper, H. & Muslic, B.. Evidenzbasierte Steuerung. Der Umgang mit Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung. In: Hornberg, S. & Parreira do Amaral (Hrsg.): Deregulierung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 151-164. |
Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen
2020 |
Muslic, B. & Brown, C. (accepted, 2020, April). Chairs des Symposiums "The Relationship Between Distributed Leadership and Student Learning”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. |
2020 | Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (accepted, 2020, März). Qualitätssicherung im Schulsystem. Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform. Symposium, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Universität zu Köln |
2020 |
Muslic, B. (accepted, 2020, April): Chair des Roundtables „The Relationship between School Principals and School Supervisory Authorities in the context of school reforms – from an international perspective”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. |
2020 |
Muslic, B. (accepted, 2020, Januar): Test-based School Reform in Germany from an Institutional and Organizational Perspective. Vortrag im Symposium “School Leadership Between Sustainability and Rapid Change – International Perspectives on the Role of Institutional Logics” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Marrakech/Morocco. |
2019 |
Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske. Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts DaProRe. Impulse für die Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung. Vortrag, Veranstaltungsreihe „DIE-Seminar“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Abteilung Organisation und Management (Prof. Dr. Karin Dollhausen), Bonn. |
2019 |
Hartung-Beck, V., Gisske, A. & Muslic, B.. Typische Verlaufsmuster der Schulentwicklung in professionellen Organisationen. Ergebnisse aus dem *DaproRe-Projekt. Vortrag, 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB), WWU Münster. |
2019 |
Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A.. Data-based school development processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Round Table (School development processes in the context of evidence-based school reforms and evaluation from an international perspective). Vortrag, American Educational Research Association (AERA)-Conference „Leveraging Education Research in a ‘Post-Truth’ Era“, Toronto/Kanada. |
2019 |
Muslic, B.:. A Neo-Institutional Perspective on Schools: Ways of Coupling and Decoupling within a Multi-Level Structured and Changing Organization. Vortrag im Symposium “Institutional Logics for Leadership in an Era of Change – 4 international perspectives” auf der World Education Research Association (WERA) 2019 “Future of Democracy and Education: Realizing Equity and Social Justice Worldwide”, Tokyo/Japan. |
2019 |
Muslic, B.: Chair des Roundtables „School development processes – in the context of evidence-based school reforms and evaluation – from an international perspective”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "Leveraging Education Research in a “Post-Truth” Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence”, Toronto/ Kanada. |
2019 |
Muslic, B. Hartung-Beck, V. & Gisske, A: Data-based school development processes. Vortrag im Symposium “School Leadership In The 21st Century – ICT And Data (Use) As Foundations For School Improvement” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Stavanger/Norwegen. |
2018 |
Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A.: Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten“, Lüneburg. |
2018 |
Muslic, B. & Emstad, A. B.: Data Use in School Organizations for School Development – Comparative case studies from Norway and Germany. Vortrag auf der ECER-Tagung „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“, Bolzano/Italien. |
2018 | Muslic, B. Distributed Leadership im Kontext testbasierter Schulreform. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ von der Universität Duisburg-Essen und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen |
2018 |
Muslic, B. & Hartung-Beck, V. Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin. |
2018 |
Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2018, April). Data-based school development processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference “The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education”, New York City/USA. |
2016 |
Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, August). Differential assessment of Distributed Leadership and its relationship to student achievement. Posterpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers”, Dublin/Irland. Graf, T., Muslic, B., Kellermann, C. & Kuper, H. (2016, Juli). Inwieweit korrespondieren Schulleitungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der SteBis/EviS-Transfer-tagung, Mainz. Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, April). The assessment of Distributed Leadership and its potential relationship to student achievement. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Public Scholarship to Educate Diverse Democracies", Washington D.C/USA. Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2016, März). Inwieweit korrespondieren Schulleitungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der 4.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
2015 |
Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2015, Oktober). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen. Welchen Beitrag leistet das Projekt mit Blick auf die Einführung neuer Steuerung(sinstrumente) im Schulsystem? Vortrag auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungs-schwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), Berlin. Muslic, B., Graf, T., Thoren, K. & Kuper, H. (2015, September). Does distributed leadership and other leadership styles have an impact on student achievement? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Education and Transition: Contributions from Educational Research”, Budapest/Ungarn. Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2015, August). How principals’ use of student achievement data affects quality improvement in schools. Vortrag auf der 16. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol/Zypern. Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2015, Februar). Besondere Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von schulischen Organisationen – Ein Validitätskonzept zur empirischen Rekonstruktion. Vortrag auf der DGFE-Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik „Organisation und Methode“, Universität zu Köln. |
2014 |
Ramsteck, C., Muslic, B., Graf, T., Maier, U. & Kuper, H. (2014, November). School Improvement - Test-Based School Reform: Organizational Challenges for Schools and its Actors. Vortrag auf der 23. EARLI SIG - Organizational and Methodological Aspects of School Improvement, Bielefeld. Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2014, September). Hängen Maßnahmen von Schulleitungen zur schulinternen Qualitätssicherung mit den in Vergleichsarbeiten erzielten Ergebnissen zusammen? Vortrag auf der 2. Berliner Schulleitungstagung, Berlin. Ramsteck, C. & Muslic, B. (2014, Juni). Neo-institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule. Organisationsinterne und -externe Kopplungs- und Entkopplungsprozesse in Folge testbasierter Schulreform. Vortrag auf der bildungssoziologischen Tagung „Die Organisation von Bildung“, Basel/Schweiz. Muslic, B., Kuper, H. & Maier, U. (2014, März). Ergebnisrückmeldungen aus zentralen Lernstandserhebungen – eine Herausforderung für Schulleitungen. Befunde ländervergleichender Fallstudien. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin. |
2013 |
Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2013, November). Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag auf der SteBis-Abschlusstagung, Berlin. Ramsteck, C., Muslic B., Kuper H., Maier, U. & Graf, T. (2013, September). The Usage Of Mandatory Test-Data On Principal And School Supervising Authority Level. Posterpräsentation auf der ECER-Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei. Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Maier, U., Kuper, H. & Frühwacht, A. (2013, September). Does The Design Of School-Performance-Feedback-Systems Affect Teachers Perception And Use Of Feedback Data – A Comparison Of Three Different Designs. Posterpräsentation auf der ECER-Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei. Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Kuper, H. & Maier, U. (2013, April). The Realization of Test-Based School Reforms in Multi-Level Structured German School System. Posterpräsentation auf dem Networking Event der International Cooperation in Education (ice) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen der Tagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco/USA. |
2012 |
Maier, U. & Muslic, B. (2012, September). Unterschiedliche Nutzungsmuster im Umgang mit Vergleichsarbeiten in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag (im Symposium) auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2012, September). Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von Organisationen: Am Beispiel von Schule. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. Muslic, B. & Emstad, A. B. (2012, September). The Role and Usage Strategies of Feedback Information at Principal Level in Norway and Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Cadiz/Spanien. Kuper, H. & Muslic, B. (2012, März). Die Verwendung von Lernstandsergebnissen auf der Schulleitungsebene für die Unterrichtsentwicklung. Vortrag (im Symposium) auf dem 23. Kongress der DGfE, Osnabrück. |
2011 |
Reß, T. & Muslic, B. (2011, September). Student assessments feedback information as part of evidence-based school reform? Vortrag im Rahmen des Symposiums “Impact of feedback information within multi-level structured school systems” auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Berlin. Muslic, B. & Kuper, H. (2011, September). Methodische Herausforderungen bei qualitativen Studien innerhalb des Mehrebenensystems Schule – Erste Ergebnisse aus Fallstudien. Vortrag auf der Tagung „Baustelle Lehrerbildung“ – 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) und den Sektionen der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Empirische Pädagogische Forschung, Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung, Klagenfurt/Österreich. Reß, T. & Muslic, B. (2011, April). Institutional conditions and use of feedback in multi-level German school system. Vortrag im Rahmen der Session „Organizational Effects of Test-based School Reforms within Low- and High-stakes Educational Environments“ auf der AERA-Konferenz „Inciting the Social Imagination: Education Research for the Public Good“, in New Orleans/USA. |
2010 |
Diemer, T. & Muslic, B. (2010, September). External Standards-based Assessments and Internal School Development: Empirical Observations and Possible Perspectives. Posterpräsentation auf der 5th Biennial Northumbria/EARLI SIG Assessment Conference, Northumberland/Vereinigtes Königreich. |