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Projekte im Sachunterricht

Sachunterricht goes KI

Projektleitung:
Wanda Möller - wanda.moeller@fu-berlin.de
Prof. Dr. Nina Dunker – nina.dunker@fu-berlin.de


Im Zentrum dieses Projekts steht die Frage, wie politische Bildung durch Futures Literacy, also die Fähigkeit, Zukunftsszenarien zu antizipieren und zu reflektieren, bereichert werden kann. Unsere Vision ist es, Lehrende und Lernende zu befähigen, sich kritisch und kompetent mit der Zukunft auseinanderzusetzen und dabei die eigene Rolle und Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft zu erkennen und aktiv zu gestalten.

ZLP- Zukunftsfähige Lehrprofessionalität

Projektleitung: Wanda Möller - wanda.moeller@fu-berlin.de


Bildung ist ein zentrales Thema mit weitreichenden Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, wobei Lehrende und ihre professionellen Handlungskompetenzen ein entscheidender Faktor sind. Dieses Projekt untersucht kritisch die bestehenden Kompetenzmodelle für Lehrkräfte im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen wie bspw. Digitalisierung und Klimakrise, um relevante neue Kompetenzfacetten zu identifizieren und ein erweitertes Modell für die universitäre Lehrkräftebildung zu entwickeln und zu bewerten.
Dafür sind ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre, ein daraus abgeleitetes (inter-)aktives Reflexionsportfolio für die zukunftsfähige Lehre, ein unterstützendes Workbook zur Reflexion der eigenen Lehre mit textgenerativer KI entstanden, die hier vorgestellt werden.

(Transformative and Serious®) Play for Future

Projektleitung: Wanda Möller - wanda.moeller@fu-berlin.de
Projektteam: Prof. Dr. Nina Dunker, Freie Universität Berlin
Dr. Stefan Blumenthal, Universität Rostock
Johanna Beutin, Universität Rostock


Bei dem Projekt (Transformative and Serious®) Play for Future werden durch den Einsatz der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode (Kristiansen et al., 2009; Kristiansen & Rasmussen, 2014) bei Hochschullehrenden, Lehramtsstudierenden, aktiven Lehrkräften und Schüler*innen vertiefende Reflexionsprozesse zu der Frage - Was ist gute Lehre? - angestoßen, exploriert und evaluiert.

SuNawi trifft Schule - Schulkooperationsprojekt

Projektleiterin: Nadia Madany Mamlouk

„SuNawi trifft Schule“ ist ein Schulkooperationsprojekt des Arbeitsbereichs Sachunterricht und versteht sich als eine Kontakt-, Kommunikations- und Netzwerkplattform, die einerseits Möglichkeiten für Studierende schafft, auch unabhängig von den studienbegleitenden Praktika Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und andererseits Schulen sowie Lehrkräften Gelegenheiten bietet, mit Studierenden in Kontakt zu kommen.

FUnktionsraum - ein flexibles Lehr-Lern-Labor

Projektleitung: Prof. Dr. Hilde Köster

Studierende für das Lehramt an Grundschulen erleben das eigene Lernen an der Freien Universität in einer eigens gestalteten flexiblen und ihren Lernbedürfnissen angepassten Lernumgebung, die auch beispielhaft für eine innovative Raumgestaltung in Grundschulen ist. In Zusammenarbeit mit der Firma project wurde ein Raumkonzept entwickelt, dass den späteren Lehrer*innen Möglichkeiten aufzeigt, Klassenräume entsprechend aktuellen pädagogischen Ansprüchen einzurichten. Diese neue Raumkultur unterstützt innovative Lern- und Kommunikationsformen im Studium und trägt dazu bei, Formen selbstständigen Lernens z.B. in sogenannten Lehr-Lern-Labor-Formaten zu realisieren und wissenschaftlich zu beforschen.

Abgeschlossene Projekte

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen zu bereits abgeschlossenen Projekten des Arbeitsbereichs Sachunterricht unter der Leitung von Prof. Dr. Hilde Köster.