Springe direkt zu Inhalt

Marie-Schlei-Preis 2020

Zum Marie-Schlei-Preis

Von 2000 bis 2020 vergab der Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin den Marie-Schlei-Preis.

Mit der Namensgebung wurde Marie Schlei, eine Berliner Lehrerin der ersten Stunde nach dem 2. Weltkrieg, gewürdigt. Sie verdankte ihren Aufstieg bis zur sog. Entwicklungshilfeministerin (1976-1978) unter anderem ihrer Vision, Entwicklungshilfe für Frauen gesellschaftlich zu etablieren.

Die Preisvergabe verfolgt zwei Ziele. Zum einen sollen wissenschaftlich herausragende Arbeiten von Frauen des Fachbereichs sichtbar gemacht werden. Zum anderen sollen wissenschaftlich herausragende Arbeiten des Fachbereichs im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung sichtbar gemacht werden. Um den Preis zur Auszeichnung von Forschungsarbeiten im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung können sich Frauen und Männer bewerben.

2020 wurden 8 Abschlussarbeiten eingereicht, 5 aus dem Wissenschaftsbereich Psychologie und 3 aus der Erziehungswissenschaft (inkl. Grundschulpädagogik). Ausgezeichnet wurden eine Masterarbeit aus der Erziehungswissenschaft sowie zwei Dissertationen und eine Masterarbeit aus der Psychologie.


Gewinnerinnen 2020

Die Preisträger*innen für die verschiedenen Kategorien sind:

  • Masterarbeit mit einem genderbezogenen Thema:
    Johanna Lubig: "The moderating influence of gender role attitudes on the relationship between perceived discrimination against women and OCB-I towards women in the academic environment"
    (zur Masterarbeit)
  • Masterarbeit ohne Themenbindung:
    Freya Müller: "Der obligatorische Schulformwechsel in Berlin: Eine Untersuchung zum Erleben des Nichtbestehens der Probezeit am Gymnasium"
    (Näheres zur Person und zur Masterarbeit)
  • Zwei Dissertationen im Fach Psychologie ohne Themenbindung:
    Dr. Tanja Kutscher: "Measuring Job Satisfaction with Rating Scales: Problems and Remedies"
    (Näheres zur Person und zur Dissertation)
    Dr. Marie-Ann Sengewald: "Latent covariates"
    (Näheres zur Person und zur Dissertation)

Die Preisübergabe fand am 26. November 2020, am 101. Geburtstag von Marie Schlei im Rahmen einer gemeinsamen Online-Veranstaltung des Fachbereichs gemeinsam mit der Vergabe des Preises für die beste Lehre statt. Hierzu auch ein kurzer Bericht in unserem Blog.


Preisträger*innen anderer Jahre

Preisträger*innen 2022

Preisträger*innen 2021

Preisträger*innen 2019

Preisträger*innen 2018

Preisträger*innen 2017

Preisträger*innen 2016

Preisträger*innen 2015

Preisträger*innen 2014

Preisträger*innen 2013